Wir bestehen aus drei Teilen: Unserem Geist (das ist unser wahres Ich, unser innerer Mensch, der nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde (siehe Genesis Kapitel 1, Vers 26 und Genesis Kapitel 2, Vers 7). In dem Moment, wo wir Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen, wird unser Geist neugeboren; wir sind dann Kinder Gottes.
Wir haben auch noch eine Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen…). Und wir (= Geist) wohnen mit unserer Seele hier unten auf Erden in einem vergänglichen Körper, den wir im Moment unseres irdischen Todes verlassen. Wir (Geist; kein Schloßgespenst, sondern spirituelle Persönlichkeit) mit Seele leben für immer. Durch unsere Entscheidung zu Lebzeiten, ob wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, entscheiden wir, wo wir die Ewigkeit verbringen werden. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6). Mit Jesus als unserem Retter gehen wir zu Gott und Jesus in den Himmel; lehnen wir Jesus ab, leben wir auch ewig. Leider unter Schmerzen und Geschreie in der Hölle.

Die eigene Klugheit nicht notwendig?

Wenn die Bibel uns auffordert, nicht auf eigene Klugheit zu bauen („Mit ganzem Herzen vertrau auf den Herrn, bau nicht auf eigene Klugheit; such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade.“ (Sprichwörter Kapitel 3, Verse 5 – 6)), dann ist damit nicht gemeint, daß wir unseren Verstand an der Garderobe abgeben sollen. Wenn es draußen schneit und das Thermometer 15 Grad unter Null anzeigt, dann sollten wir auf unseren Verstand hören und nicht in Badehose draußen in der Kälte rumlaufen.
Aber wir werden Gott niemals mit unserem Verstand (unsere Klugheit) erfassen können. Auch nicht mit unseren Gefühlen. Und schon mal gar nicht mit unserem Körper (wir können Gott nicht mit unseren körperlichen Augen sehen; wir können ihn nicht mit unseren körperlichen Händen anfassen). Der einzige Weg, Gott zu erfassen und zu verstehen, ist mit unserem Geist, unserem wahren Ich. Denn unser Geist ist nach Gottes Ebenbild erschaffen. Nicht unser Körper; auch nicht unsere Seele mit ihrem Verstand, Bewußtsein und Gefühlen.

Wir finden Gottes Geist in der Bibel. Und wir finden auch Jesus in der Bibel: „Im Anfang war das Wort (= Jesus; Anm. von mir), und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.“ (Johannes Kapitel 1, Verse 1 – 3) — „Und das Wort (= Jesus; Anm. von mir) ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 14)

Zwei Dinge braucht der Mensch

Wir als Menschen brauchen 2 Dinge: Wahrheit und Gnade. Beides bietet Jesus an. Mit Jesus als unserem persönlicher Retter müssen wir keine Strafe für unsere Sünde(n) befürchten. Jesus bietet kostenlos und unverdient Gnade für uns an. „Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.“ (Johannes Kapitel 3, Verse 17 – 18) Sohn bedeutet nicht Sohn durch Geschlechtsverkehr entstanden; Sohn bedeutet hier ‚von Gottes Art‘.

Und Jesus‘ Wort ist Wahrheit, die uns frei macht. Frei von aller Angst, von allen Sorgen, von Krankheit, Perversionen und Orientierungslosigkeit.

„Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 63)
Ohne die Bibel (Gottes und Jesus‘ Worte sind Geist) zu lesen, finden wir, die auch Geist sind, Gott nicht.