Die Bibel ist da eindeutig, wir müssen keine Angst haben. Über Gott gibt es nichts und niemanden mehr. Und in dem Augenblick, in welchem wir Jesus als unseren persönlichen Retter angenommen haben, sind wir Töchter und Söhne Gottes. Wir können uns darauf verlassen, daß unser himmlischer Vater mehr als gut in allem für uns sorgt. Angst… überflüssig geworden, wenn wir Gott und Jesus an erste Stelle in unserem Leben stellen.

Keine Angst haben? Nicht wenige Menschen haben Angst vor Gott. Dabei ist das so überflüssig wie ein Kropf. Fürchtet euch nicht… aber wieso dann “Furcht vor dem Herrn”?

Das finden wir beispielsweise auch in Psalm 112, in welchem von einem Menschen die Rede ist, der Gott an erste Stelle stellt. „Sein Herz ist getrost, er fürchtet sich nie“ (Psalm 112, Vers 8) Wie schön könnte unser Leben sein… ohne jegliche Angst. Aber warum haben wir dann Angst? Kümmert sich Gott doch nicht um uns? Oder liegt es daran, daß wir nicht genug Gott vertrauen und glauben? Vergessen wir niemals: Uns geschieht nach unserem Glauben.

Hilf uns, Jesus! Wir gehen unter!

Jesus sagte vor rund 2.000 Jahren zu seinen verängstigten Jüngern in einem schwankenden Boot auf dem See, die in fürchterlicher Angst zu Jesus riefen: „Rette uns, Herr, wir gehen unter!“ (Matthäus Kapitel 8, Vers 25; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000): „Warum habt ihr solche Angst? Ihr habt zu wenig Vertrauen!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 8, Vers 26; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Kraft zum Durchhalten steht in der Bibel unbegrenzt zur Verfügung. Wir müssen sie nur lesen. “Habt ihr denn nicht gehört? Habt ihr nicht begriffen? Der Herr ist Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit, seine Macht reicht über die ganze Erde; er hat sie geschaffen!” (Jesaja Kapitel 40, Vers 28)

Lesen Sie Matthäus Kapitel 8, Verse 23 – 27 und denken Sie in Ruhe darüber nach. Denn auch wenn unser Lebensschiff bedrohlich schwankt, müssen wir keinerlei Angst haben; wir müssen nur Gott und Jesus vertrauen.