Die Formel ist so einfach. Wirklich? Ja, wirklich. Gott gibt uns in seinem Wort seinen Geist, damit wir unser wahres Ich, unseren nach seinem Ebenbild erschaffenen Geist, stärken und aufbauen können.

Viel Bibel lesen = viel Glaube.
Wenig Bibel lesen = wenig Glaube.
Gottes Wort in der Bibel ist Geist. Gott ist Geist. Und wir sind — nach Gottes Ebenbild erschaffen — in unserem wahren Ich, unserem inneren Menschen, ebenfalls Geist.

Nehmen wir Jesus als unseren persönlichen Retter an, wird unser Geist neugeboren und mit dem Heiligen Geist versiegelt, so daß der Teufel und sein Dämonenheer keinerlei Chance mehr haben, an unseren Geist ranzukommen. Denn wir sind dann Kinder Gottes. Der Schöpfer von Himmel und Erde und dem gesamten Universum ist dann unser Vater. Umso heftiger aber greift der Teufel das an, wo er noch Möglichkeiten hat. Nämlich unseren Körper (kommt ‚Hexenschuß‘ daher?) und unsere Seele (Verstand, Bewußtsein, Gedanken, Phantasien, Gefühle, Erinnerungen).

Könnte Sie auch interessieren: Als Christ Nein! sagen zu Versuchungen. Das Beispiel Josef aus Genesis Kapitel 39.
Machen wir uns klar: Wie soll es mit der Porno-Sucht besser werden, wenn man immer wieder entsprechende WebSites ansurft…? Oder wie soll es nicht zu Ehebruch kommen, wenn wir uns ausziehen und mit jemandem ins Bett gehen? Wird der Drogenkonsum weniger, wenn wir immer wieder mit Leuten zusammen sind, die Drogen konsumieren?
Siehe in diesem Zusammenhang vielleicht auch: Soll man als Christ noch Alkohol trinken?

Unsere Aufgabe ist es, daß wir unser Denken (Teil der Seele) erneuern — aus unserem neugeborenen Geist heraus. Können wir das? Die Gnade, die wir von Gott als neugeborene Christen erhalten, befreit uns nicht nur von all unseren Sünden (was für eine herrliche Befreiung schenken uns Gott und Jesus da! danke!), sondern die Gnade ist auch mächtige Kraft, die uns zur Verfügung steht. Wir müssen uns nicht auf unser eigenes Können verlassen (wie oft haben wir uns vorgenommen, nicht mehr zu sündigen und tun es immer, immer wieder), sondern können Gottes Gnade „anzapfen“, um alle Kraft zu bekommen, die wir benötigen.

Wie tun wir das? Mit Gebete (ein Gebet ist ein normales, ehrliches Gespräch mit Gott oder Jesus; in letzter Zeit rede ich mehr mit Jesus; habe auch Phasen, wo ich mehr mit Gott rede) und mit Bibel lesen. Denn wie eingangs geschrieben: Gottes Wort ist Geist; mit unserem Geist (durch das Lesen der Bibel) erfassen wir Gott.

Nur Bibel lesen?

Nur das Lesen der Bibel langt nicht. Ein Atheist kann auch die Bibel lesen und hat nichts mit Gott am Hut. Wir müssen auch glauben, was wir lesen. Wenn Jesus beispielsweise in Matthäus Kapitel 6, Verse 24 – 34, all diese tollen Zusagen macht, daß Gott für uns sorgt und wir uns keinerlei Sorgen im materiellen Bereich machen müssen, dann müssen wir diese Zusagen auch _glauben_. Denn das wichtigste Gesetz im Königreich Gottes ist der Glaube. Das ‚Königreich Gottes‘ ist nicht nur der Himmel, sondern das gesamte Denksystem (im Gegensatz zum irdisch-weltlichen Denksystem), das wir anwenden müssen und können, wenn wir neugeborene Christen geworden sind.

Das Volk der Juden führte Gott aus Ägypten heraus. Sie wären in wenigen Tagen aus Ägypten im das ihnen von Gott zugesagte Land gewesen. Aber sie glaubten nicht. Ergebnis: 40 Jahre wanderten sie (irrten kann man auch dazu sagen) durch die Wüste, weil sie Gott nicht vertrauten. Wie sieht es bei uns aus? Irren wir auch 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre durch unser Leben und kommen nicht dorthin, wo Gott uns haben will, weil wir es einfach nicht lernen, unserem himmlischen Vater (der nur das Beste für uns will) ganz und gar zu vertrauen? „Denn uns ist die gleiche Freudenbotschaft verkündet worden wie jenen; doch hat ihnen das Wort, das sie hörten, nichts genützt, weil es sich nicht durch den Glauben mit den Hörern verband.“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 2)

Bitten Sie Gott um Hilfe, daß er Ihren Glauben stärkt.
Bitten Sie um Hilfe, daß Sie verstehen, was Sie in der Bibel lesen.