Kein Mensch käme auf die Idee, daß er auf Dauer ordentlich und gesund leben könnte, wenn er nur einmal die Woche — und dann auch noch schnell irgendwo zwischen Tür und Angel — etwas ißt.

Ebenso wenig wird keiner annehmen, daß er schlau und gebildet werden kann, wenn er nicht regelmäßig lernt und sich fortbildet.

Wie sollen wir uns spirituell entwickeln und geistig wachsen, wenn wir nur ab und an mal — und dann auch noch ohne die nötige Ruhe und Muße — Gottes Kraft, nämlich sein Wort, in uns aufnehmen.

„Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 17 – 18) Erklärende Anmerkung: Sohn bedeutet nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern Sohn = von gleicher Art. Jesus ist halt Gott.

Mehr Zeit für vergänglichen Körper
als für unseren unsterblichen Geist?

Leider leben wir in einer Zeit, in der viele Menschen ihrem vergänglichen Körper sehr viel Zeit mit Joggen, Training und Ernährung widmen. Das ist gut, wenn wir unseren Körper fit halten. Aber das macht nur wirklich Sinn, wenn wir mindestens auch so viel unserem Geist widmen. Denn unser Körper ist vergänglich; da können wir machen, was wir wollen, unser Körper zerfällt und wird sterben. Unser Geist aber, der ist unsterblich. Um unseren Geist, der unsterblich ist, sollten wir uns also viiiel mehr kümmern als um unsere körperliche Hülle, die wir im Moment des irdischen Todes verlassen: „Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 63)

„Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ (Jesus in Johannes Kapitel 4, Vers 24)

Jesus sagt über Gottes Wort: „dein Wort ist Wahrheit“ (Jesus in Johannes Kapitel 17, Vers 17). Wenn wir Gottes Wort, die Bibel, lesen, lernen wir Gottes Wahrheit kennen und finden Freiheit (von unseren Sorgen, Ängsten, Abhängigkeiten, Beschädigungen).

Aber das wird nur funktionieren, wenn wir täglich Gottes Wort konsumieren, aufnehmen und darüber nachdenken.
Was wir lesen, müssen wir sinken lassen; wir müssen uns damit auseinandersetzen, damit wir unser Denken (Teil unserer nicht wiedergeborenen Seele) aus unserem neu geborenen Geist erneuern können.

„Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus!“ (2 Petrus Kapitel 3, Vers 18) Wo und wie finden wir Erkenntnis über Gott? In der Bibel. Wenn wir sie nicht regelmäßig lesen, verschenken wir, was Gott uns alles schenken will.

Wir sind dabei ja nicht allein und verlassen. Ganz im Gegenteil!
Geistiges Wachstum. Gott um Führung bitten