Jesus als seinen persönlichen Retter anzunehmen ist nicht nur die sichere Rettung vor der schrecklichen Hölle, sondern gleichzeitig auch der Beginn einer herrlich aufregenden Reise.

Wir sind nämlich ab dem Moment Kinder Gottes, wo wir mit aufrichtigem Herzen unsere Sünden bereuen und glauben, daß Jesus, der Sohn Gottes, für uns am Kreuz gestorben ist, damit wir vor Gott vollkommen sauber und rein dastehen können, und daß er wieder von den Toten auferstanden ist, auch wir als seine Anhänger für immer den spirituellen Tod überwunden haben.

Und als Kinder Gottes ist es unser Ziel, unser Verhältnis zu unserem himmlichen Vater immer weiter aus- und aufzubauen. Das Ziel: Wir sollen in allem so wie Jesus werden.

Gott läßt uns dabei nicht alleine. Er arbeitet an und mit uns: „Deshalb seid ihr voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst.“ (1 Peter Kapitel 1, Vers 6) Warum schickt Gott uns durch Prüfungen? „Dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als Gold, das im Feuer geprüft wurde und doch vergänglich ist. So wird (eurem Glauben) Lob, Herrlichkeit und Ehre zuteil bei der Offenbarung Jesu Christi.“ (1 Peter Kapitel 1, Vers 7)

Glaube ist das A&O

Normalerweise reagieren wir auf Probleme und Schwierigkeiten mit Angst, Wut oder Hoffnungslosigkeit. Gott will, daß wir anders reagieren. Nämlich daß wir unseren Glauben in ihn nicht loslassen, sondern festigen. Warum ist das so wichtig? Der Glaube ist das A&O im Königreich Gottes. Bei all den übernatürlichen Heilungen, die Jesus ‚durchführte‘ lesen wir immer und immer wieder, daß es den Menschen nach ihrem Glauben geschah. Wir können also sicher sein, daß (a) schon hier auf Erden unser Glaube von zentraler Bedeutung ist und (b) vermute ich, daß dereinst, wenn wir bei Gott und Jesus im Himmel / Paradies sein werden, der Glaube dort eine noch wichtigere Rolle spielen könnte. Was weiß ich, vielleicht so wie hier auf dieser Erde alles vom Gesetz der Schwerkraft bestimmt ist, wird im Himmel / Paradies alles vom Gesetz des Glaubens abhängen, weshalb Gott uns jetzt schon darin übt und stärken will, weil er weiß, wie wichtig der Glaube für uns ist und für immer sein wird.

Prüfungen, die Gott in unserem Leben zuläßt, sollen unser Vertrauen und unseren Glauben an unseren himmlischen Vater stärken. Sie helfen uns, daß wir spirituell wachsen.

Unsere Gewißheiten

Wir können — ganz gleich, wie sehr wir leiden mögen — immer sicher sein: Gott läßt nichts in unserem Leben zu, dem wir nicht gewachsen wären. Außerdem sind Gott und Jesus immer bei uns („Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir“, Psalm 23, Vers 4). Und alles, aber auch wirklich alles, dient immer nur zu unserem Besten: „Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt“ (Römer Kapitel 8, Vers 28).

Schauen Sie vielleicht auch nach bei —
Biblische Medizin gegen unsere Ängste und Sorgen