Menschlicher Stolz und menschlicher Egoismus hätten es gerne, daß wir Menschen uns unsere Rettung vor der Hölle erarbeiten könnten. So nach dem Motto: ‚Wenn ich viel bete…‘, ‚Wenn ich viel in der Bibel lese…‘, ‚Wenn ich immer viel Gutes tue…‘ — dann, ja dann mag Gott mich und holt mich in den Himmel, damit mir das ewige Leiden in der Hölle erspart bleibt.

Aber so läuft es nicht mit Gott.

Gott liebt uns. Einfach so.

Wir können viel Gutes tun… Gott liebt uns deswegen nicht mehr (weil er uns schon total liebt).

Wir können viel Böses tun… Gott liebt uns deswegen nicht weniger; jedenfalls solange wir die Chance haben, Jesus zu unserer Lebzeit als unseren Retter anzunehmen (Römer Kapitel 10, Verse 9 – 10). Wenn die Tür beim sog. Großen Weißen Thron (Offenbarung Kapitel 20, Verse 11 – 15) für immer zugeht, ist jenen Menschen, die Gott und Jesus abgelehnt haben, keine Rettung mehr möglich. Ich weiß nicht, vielleicht liebt Gott sogar die Menschen dann immer noch, die für immer in der Hölle leiden werden; aber für sie besteht dann keine Chance der Umkehr und Buße mehr.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Nicht unser Tun, sonder nur unser Glaube

Mit unserem Tun (unseren Werken) schaffen wir es niemals in den Himmel. Schauen wir uns selber an… wie oft haben wir uns vorgenommen, böse und unanständige Dinge nicht mehr zu tun. Wie oft haben wir uns vorgenommen, ein guter Mensch zu sein. Und? Hat das geklappt? Ich weiß nicht, wie Ihr Leben ausschaut, aber ich habe es nie geschafft, wirklich rein und sauber und heilig zu sein, so daß Gott sagen könnte: ‚Ok, du bist perfekt. Frei von aller Schuld. Komm her zu mir, dich kann ich für immer bei mir haben.‘

Und vergessen wir dabei nicht: Nur einmal einen Gedanken des Neides oder der Habgier oder der lüsternden Geilheit einer Frau gegenüber, die nicht unsere Ehefrau ist, gehabt (siehe Jesus in Matthäus Kapitel 5, Verse 27 – 28)… schon sind wir nicht mehr perfekt und sauber und rein und heilig in den Augen von Gott.

Der Glaube an Jesus rettet uns

Die Bibel läßt da keinen Zweifel dran. Verlassen wir uns auf unser eigenes Tun und Können, werden wir in der Hölle enden. Nur unser Glaube an Jesus als unseren persönlichen Retter, der alle sündige Schuld von uns nimmt, wenn wir sein Opfer am Kreuz für uns glaubend annehmen, bringt uns zu Gott in den Himmel. „Wer an ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht zugrunde gehen.“ (Römer Kapitel 9, Vers 33)

Lesetipp: Römer Kapitel 9, Verse 30 – 33.

• Sind wir Sünder, die gerettet sind? Oder sind wir Heilige, die noch sündigen?