Gott und Jesus fordern uns so oft in der Bibel dazu auf, keine Angst zu haben, daß man all die vielen Stellen hier gar nicht anführen kann.

Blöd nur, daß wir viel zu oft Angst haben. Was tun?

Bringen wir unsere Angst im Gespräch (aka Gebet) vor Gott und Jesus: „Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!“ (Philipper Kapitel 4, Vers 6)

Was passiert dann? Der nächste Vers bei obiger Bibelstelle gibt Auskunft: „Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.“ (Philipper 4:7)

Jesus gibt uns seine Zusage: „… meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27)

Wenn Angst in Panik umzuschlagen droht

Wenn die Sorgen uns nachts nicht schlafen lassen wollen und die Angst gar in Panik auszuufern droht… folgender Tip(p): knien Sie vor Ihrem Bett nieder, schlagen Sie Ihre Bibel auf und lesen Sie beispielsweise den Psalm 91. Oder lesen Sie Jesaja Kapitel 41, Verse 10 + 13 („Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir…“ verspricht uns Gott dort). Und beten Sie Gottes Zusage an Sie zurück (Was ist eigentlich Zurückbeten?)