Ob man in den Himmel kommt, auch wenn man nicht in die Kirche geht? Die Antwort: Ja.
In die Kirche gehen oder nicht in die Kirche gehen entscheidet nicht darüber, ob man im Moment seines irdischen Todes (oder der Entrückung) zu Gott und Jesus kommt.

Laut Bibel ist einzig und allein entscheidend, ob wir uns zu unserer Lebenszeit zu Jesus als unseren Retter und Herrn wenden und ihn glaubend annehmen. Tun wir das mit aufrichtigem Herzen (also ernst gemeint), dann sind wir gerettet; für alle Zeit. Hölle ist für uns kein Thema mehr (siehe vielleicht auch Wie kommt man in den Himmel?).

„Ja, ich bin das Tor. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden.“ (Jesus in Johannes 10:9)

Insofern ist leider vorstellbar, daß nicht wenige, die immer schön in die Kirche gegangen sind, _nicht_ in den Himmel kommen werden, weil sie eben nicht Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben. Die Bibel läßt da keinen Zweifel drüber aufkommen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Lesen Sie auch: Warum ist der Stolz eine so gefährliche Sünde?

Göttliche Gnade vs. menschlichem Stolz

Stolz + Egoismus von uns Menschen verunsichern uns ‚Aber ich muß doch auch was tun, oder?‘ Nein. Unsere Rettung ist ein unverdientes, kostenloses Geschenk von Gott und Jesus an uns. Das einzige, was wir tun müssen, wir müssen es glaubend annehmen. (Ja, ich glaube, daß Jesus der Sohn Gottes ist. Ich glaube, daß er für mich am Kreuz gestorben ist und alle Strafe, die ich in den Augen von Gott verdient hätte, auf sich genommen hat. Ich glaube, daß Jesus mich mit seinem Blut von all meiner Schuld für immer reingewaschen hat. Ich glaube, daß Jesus wieder von den Toten auferstanden ist und jetzt bei Gott im Himmel lebt.) So wie hier im Irdisch-Weltlichen-Materiellen die Schwerkraft ein alles bestimmendes Gesetz ist, so ist der Glaube im Königreich Gottes der Glaube alles entscheidend. Und ‚Königreich Gottes‘ ist nicht nur der Himmel, sondern ‚Königreich Gottes‘ ist auch unser Denksystem bereits hier auf Erden. Beispiel: Glauben wir den irdischen Dingen (‚Jetzt ist keine Hilfe mehr möglich‘)? Oder glauben wir an Gott und Jesus, denen nichts unmöglich ist? Will sagen fragen: Leben wir „im Fleisch“ (wie die Bibel das irdisch-weltliche System nennt) oder leben wir im Königreich Gottes?

„Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen? Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“ (Johannes Kapitel 6, Verse 28 – 29)
Oder in einer anderen Übersetzung: „Was müssen wir denn tun, um Gottes Willen zu erfüllen? Jesus antwortete: Gott verlangt nur eins von euch: Ihr sollt den anerkennen, den er gesandt hat.“ (Johannes 6:28-29; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000

Unser ewiges Leben bei und mit Gott und Jesus (und allen anderen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten all ihren Glauben auf Jesus als ihren Retter und Herrn gelegt haben) können wir mit keinerlei Werken oder Taten erwerben. Unsere Rettung ist ein herrliches Geschenk von Gott und Jesus, an welchem wir sehen, wie sehr Gott und Jesus uns Menschen lieben.

Einmal Jesus angenommen, gehören wir dazu. Hölle ist kein Thema mehr für uns. Wir sind Bürger von Gottes Königreich. „Ihr seid also jetzt nicht mehr Fremde ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes.“ (Epheser Kapitel 2, Vers 19)

Unsere Rettung vor der Hölle ist also nicht durch irgendwelche Werke zu erreichen, die wir tun, sondern einzig und allein durch unseren _Glauben_ an Jesus, der uns in seiner Liebe und Gnade das Paradies schenkt. Wenn wir beginnen zu begreifen, was für ein Geschenk das ist, dann werden wir alles tun, um Gott und Jesus zu gefallen, indem wir Tag für Tag mehr und mehr uns zu Jesus hin strecken und bemühen, ein Gott-gefälliges Leben zu leben.

Vergessen wir nicht: Nicht unser Tun hat uns gerettet; nicht unsere Werke, sondern einzig und allein unser Glaube an die Gnade, die Gott und Jesus uns mit der Errettung schenken, weil sie uns so lieben. „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Vers 8 – 9)

Soll man denn nicht in die Kirche gehen?

Nein, das heißt das alles nicht. Wenn man eine gute Kirche findet, in der Jesus und die Bibel an erster Stelle stehen, in der die Bibel fundiert und im Geiste Gottes erläutert wird, dann ist die Gemeinschaft in einer solchen Kirche mehr als wohltuend für unsere geistige, spirituelle Entwicklung. Schauen Sie sich halt um, wo Sie eine gute Kirche finden. Die Gemeinschaft mit anderen, die ebenfalls all ihren Glauben auf Jesus gelegt haben, ist stärkend und hilfreich. Aber in die Kirche gehen ist nicht ein Faktor, der darüber entscheidet, ob Sie gerettet sind. Ebenso wie nicht in die Kirche gehen nicht bedeutet, daß man nicht gerettet ist.


Die Kirche ist nicht der Weg in den Himmel.
Die Kirche ist bestenfalls ein Wegweiser in den Himmel.

Einzig und allein unser Glaube an Jesus als unseren Retter und Herrn entscheidet darüber, wo wir die Ewigkeit verbringen werden. “Wer an ihn (= Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.” (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 18
Haben Sie schon all Ihren Glauben auf Jesus gelegt?