Wenn wir Hunger haben, essen wir. Wenn wir müde sind, schlafen wir. Notwendig und richtig, daß wir unseren Körper hegen und pflegen.
Aber wie schaut es mit unserem unsterblichen Geist, unserem wahren Ich, aus? Kümmern wir uns ausreichend um unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist?

Wir füttern unseren Geist, indem wir Gottes Geist aufnehmen. Und den finden wir in der Bibel.

  • „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Jesaja 41:10)
  • „Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich.“ (Jesus in Johannes 14:1)
  • „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.“ (Jesus in Matthäus 28:20; Elberfelder 1905)
  • „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ (Hebräer 13:5)
  • „Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden.“ (Psalm 147:3)
  • „Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.“ (Josua 1:5; Gute Nachricht Bibel 2000)
  • „Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch.“ (Jesus in Johannes 14:16-18)
  • „Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott. Er lässt dich nicht fallen und gibt dich nicht dem Verderben preis…“ (Deuteronomium 4:31)
  • „Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen.“ (Jesaja 41:13)
  • „Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Römer Kapitel 8:38-39)

Lesen Sie vielleicht auch: Ich suche eine Frau… Ich suche einen Mann…

Siehe vielleicht auch:
Täglich den Glauben stärken. Wie?
► Bibel A-Z: Bibelstellen zum Thema Gebet
Biblische Medizin gegen unsere Ängste und Sorgen
► Bibel A-Z: Bibelstellen zum Thema Angst