Das ist kein leeres Gerede, wenn Jesus darauf hinweist, daß sogar die Haare auf unserem Kopf gezählt sind (Matthäus 10:30). Mit dieser Feststellung will Jesus nicht zum Ausdruck bringen, daß Gott in seiner Freizeit Friseur-technisches Interesse pflegt, sondern der Hinweis darauf, daß sogar die Haare auf unserem Kopf gezählt sind, soll uns sagen, wie wertvoll wir Gott, unserem himmlischen Vater, sind und wie gut er uns kennt. (Sie haben keine Haare mehr? Das weiß Gott natürlich auch)

Kleiner Einschub: Haarausfall mit galoppierender Glatzenbildung? Denken Sie dran, Gott hat nur wenige perfekte Köpfe gestaltet.. dem Rest hat er Haare gegeben.

Gott kennt uns ganz genau. Das ist kein Grund zur Sorge! Obwohl er uns kennt, liebt er uns. Er lehnt uns nicht ab. (Als neugeborene Christen müssen wir keine Angst vor Gott und Jesus mehr haben. Wir gehören zur Familie; Hölle kein Thema mehr).

Unsere Prüfungen sind maßgeschneidert

Und weil Gott ganz genau weiß, wie wir sind und wo wir noch unsere Probleme haben, sind auch alle Prüfungen, die wir in unserem Leben erhalten, buchstäblich maßgeschneidert.

Das Ziel ist, daß wir spirituell so werden wie Jesus. Auf dem Weg dorthin arbeitet Gott an den Hindernissen und Schranken, die wir noch haben. Und weil Gott uns durch und durch kennt, sind alle Prüfungen und Schwierigkeiten genau auf uns abgestimmt.


Prüfung und Stärkung unseres Glaubens
• Müssen wir Angst haben? Nein, Angst hilft immer nur dem Teufel
Schwierigkeiten und Probleme sind Chancen


Gott weiß, wo er uns haben möchte.
Und Gott weiß, wie er uns dorthin bekommt.
Gott arbeitet in unserem Leben, auf daß wir mehr wie Jesus werden.

Merken Sie was? Selbst in den Problemen (über die wir erst einmal jammern) zeigt sich, wie sehr Gott uns liebt, weil er sie maßgeschneidert auf jeden einzelnen abstimmt, damit wir an ihnen wachsen und der Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat.

Damit Probleme, Prüfungen und Schwierigkeiten uns wirklich zum Besten dienen, ist natürlich notwendig, daß wir noch mehr das Gespräch mit Gott und Jesus suchen und unseren Geist durch das Lesen der Bibel (Bibel ist nicht ein Haufen Papier zwischen zwei Buchdeckeln, sondern die Bibel ist Gottes Geist) stärken.

„Deshalb seid ihr voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst. Dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als Gold, das im Feuer geprüft wurde und doch vergänglich ist.“ (1 Petrus Kapitel 1, Verse 6-7)