Wir sollen keine Engel anbeten. Und wir werden, wenn wir sterben, auch keine Engel; Menschen und Engel sind grundverschiedene Schöpfungen von Gott. Engel sind von Gott geschaffene Wesen, die seinen Willen ausführen. Die Bibel macht klar: „Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die seine Befehle vollstrecken, seinen Worten gehorsam! Lobt den Herrn, all seine Scharen, seine Diener, die seinen Willen vollziehen!“ (Psalm 103, Verse 20 – 21)

Engel wachen über uns und beschützen uns im spirituellen Bereich vor den Dämonen des Teufels. Wir lesen in der Bibel, daß Gott die Engel aussendet, um uns, die durch die Annahme von Jesus als unseren Retter zur Familie gehören, beschützen: „Sind sie (gemeint sind die Engel; Anm. von mir) nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?“ (Hebräer Kapitel 1, Vers 14)
Ich mag auch die Zusage von Gott: „Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“ (Psalm 91, Vers 11) Aber es wird noch besser im nächsten Vers: „Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.“ (Vers 12)

Die gängige Annahme, daß Kinder, wenn sie sterben, Engel werden würden, ist falsch. Auch verstorbene Kinder sind Menschen im Himmel (vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: Sehen wir die abgetriebene Babys im Himmel wieder?).

Ebenso trifft nicht zu, daß Engel für uns Menschen beten würden. Mir kommt das als Einflüsterung vom Teufel, dem alten Lügner, vor. Warum? Das Ziel vom Teufel ist immer, uns von unserem Retter Jesus wegzubringen oder fernzuhalten. Und das tut er, wenn er Menschen einflüstert, daß die Engel für sie beten würden. Nein, Jesus betet für uns. Und das ist auch der einzige, dessen Gebet im Himmel vor Gott Gewicht hat, denn durch Jesus sind wir, die ihn glaubend als unseren Herrn annehmen, für immer gerettet: „denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten.“ (Hebräer Kapitel 7, Vers 25)

Wir sollen Gott anbeten, nicht die Engel
Keine Engel anbeten. Offenbarung Kapitel 19, Vers 10