Um die Frage, ob wir Menschen ewig leben, treffend beantworten zu können, müssen wir uns vergegenwärtigen, woraus wir bestehen:

(1) wir sind ein Geist (nicht Schloßgespenst, sondern eine nach Gottes Ebenbild, der auch Geist ist, erschaffene Persönlichkeit). Unser wahres Ich ist diese spirituelle Persönlichkeit.
(2) wir besitzen eine Seele (Verstand, Gefühle, Erinnerungen)
und
(3) wir leben derzeit in einem Körper.

Ewiges Leben?

Schauen wir uns die Friedhöfe an… wir sehen sofort, unser irdischer Körper lebt nicht ewig. 60, 70, 80, 90 Jahre… dann stirbt unsere irdische Hülle und zerfällt (Wer nur seinen Körper sieht muß jammern: Schöner Mist… aber: Das Ziel unseres Körpers ist das Grab).


“Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich.“
(1 Korinther 15:42)


Wir selber, unser Geist, lebt mit der Seele (Bewußtsein, Verstand, Gefühle, Erinnerungen) ewig.
Die Bibel ist da eindeutig klar: Wer zu seinen Lebzeiten Jesus als seinen Retter annimmt, ist für den Himmel und vor der Hölle gerettet. Umgekehrt ist auch klar: Wer das nicht tut, wird in der Hölle enden.
Wir sind Geist und leben mit unserer Seele ewig.

„Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden. Damit will ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Vergängliche erbt nicht das Unvergängliche.“ (1 Korinther Kapitel 15, Verse 49 50)

Wann erhalten wir unseren neuen Körper?

Wenn neugeborene Christen sterben, dann gehen sie sofort in den Himmel zu Jesus und Gott und zu allen Verstorbenen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben.

Dort im Himmel leben wir mit einem _spirituellen Körper_. Fragen Sie mich nicht, wie der im einzelnen beschaffen ist… ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß: Im Augenblick der Entrückung erhalten alle vorher Verstorbenen, die all ihren Glauben auf Jesus gelegt hatten, einen neuen, sog. verherrlichten, für die Ewigkeit tauglichen Körper. Dieser Körper ist so wie der Körper, den Jesus bei seiner Wiederauferstehung erhielt (Video erläutert die Entrückung).

Und die an Jesus als ihren Retter glaubenden Menschen, die zum Zeitpunkt der Entrückung noch nicht gestorben sind und auf der Erde leben? Die müssen nicht den irdischen Tod sterben, sondern erhalten bei der Entrückung ihren neuen, unsterblichen, für die Ewigkeit tauglichen Körper.

Wo Sie das alles nachlesen können? Beispielsweise 1 Korinther Kapitel 15, Verse 51 – 53

Neuer Körper bei der Entrückung. Wir können durch Türen gehen