Mit zu den Lügen vom Teufel gehört, daß er uns Menschen einsuggerieren will, daß er jede Menge Macht hätte. Die hat er nicht (mehr). Seit dem Opfer von Jesus am Kreuz und der Wiederauferstehung von den Toten hat Jesus den Teufel und sein Dämonenheer für alle Zeiten besiegt.

Damit nichts falsch verstanden wird. Der Teufel war ein ebenso schöner wie mächtiger Engel, ehe er gegen Gott aufbegehrte und sich an Gottes Stelle setzen wollte und für seinen Ungehorsam aus Gottes herrlicher Gegenwart rausflog. Der Teufel ist ein mächtiges spirituelles Wesen aber wir müssen keine Angst vor dem Teufel haben.

„Gebt dem Teufel keinen Raum!“
(Epheser Kapitel 4, Vers 27)

Keine Angst vor dem Teufel zu haben bedeutet auch, daß wir nicht ständig vom ihm reden — und anderen damit vielleicht sogar Angst einflößen. Prüfen Sie Ihr Reden… sprechen Sie zu 95% von Jesus und Gott? Das wäre meiner Meinung nach ein notwendig guter Anteil.

Die Dämonen wissen, daß Jesus sie besiegt hat.
“Sofort begannen sie (die Dämonen; Anm. von mir) zu schreien: Was haben wir mit dir zu tun, Sohn Gottes? Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen.” (Matthäus 8:29)

und

Als Jesus-Gläubige haben auch wir alle Macht über die Dämonen:
“Die Zweiundsiebzig kehren zurück und berichteten voll Freude: Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen aussprechen.” (Lukas 10:17) Aber Finger weg vom Teufel und den Dämonen. Überlassen Sie das alles Jesus. “Nichts wird euch schaden können. Doch freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.” (Lukas 10:20)

Lesen Sie auch —

Der Teufel ist keine eigenständige Gegenmacht zu Gott; der Teufel gehört zur Schöpfung, unterliegt also Gott und dessen Macht.
Sie haben Angst vor dem Teufel? Dann rücken Sie näher an Gott und Jesus ran: „Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: „Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue.“ Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue.“ (Psalm 91, Verse 1 – 4)

Teufel und Dämonen? Lesen Sie über deren Schicksal —
Werden die Dämonen die Menschen in der Hölle quälen? Eher nicht, denn sie werden selber für alle Ewigkeit gequält werden.
Wird der Teufel Menschen in der Hölle quälen? Eher nicht, er wird selber gequält.