In dem Augenblick, wo wir die ausgestreckte Hand von Gott und Jesus ergreifen und Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen, sind wir gerettet. Keine Hölle, keine Verdammnis. Auf alle Ewigkeit gehören wir zur Familie, sind Töchter oder Söhne von Gott, Bruder oder Schwester von Jesus.

„Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus sind. Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.“ (Römer Kapitel 8, Verse 1 – 2)

Ihr wahres Ich, Ihr nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26 und Genesis 2:7), wird in dem Augenblick, wo Sie Jesus als Ihren Retter annehmen, vom Heiligen Geist versiegelt. Für immer gerettet; besser wird es weder hier noch im Himmel werden. Sie sind dann ein neugeborener Christ. Nicht neugeborenen sind Ihre Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen) und Ihr Körper. Dort findet der Teufel seine Schlachtfelder, um Ihnen das Leben schwer zu machen.

Gott ist nicht sauer auf Sie. Gott hat Ihnen all Ihre Sünden vergeben: „An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr“ (Gott in Hebräer 10:17). Warum wollen Sie sich vom Teufel immer wieder auf Ihre Sünden hinweisen lassen…? Danken Sie lieber Gott und Jesus, daß die beiden Sie gerettet haben. Und in dem Maße, wie Ihnen klar wird, mit welcher Liebe und Gnade Gott und Jesus Sie retten, werden Sie aus der Erkenntnis Dankbarkeit entwickeln, um Jesus immer ähnlicher in Ihrem täglichen Leben zu werden.

Haben Sie Ihre Rettung verdient?
Nein. Ebenso wenig wie ich oder jemand sonst:
„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser 2, Verse 8 – 9)
Denken Sie darüber in Ruhe nach. Und danken Sie Jesus für das, was er für Sie getan hat, weil er Sie liebt.