Machen Sie sich bitte mal klar: Sie und ich sind gerettet, ohne daß wir auch nur irgendeine Kleinigkeit dafür hätten tun können. Denn wir sind nicht gerettet, weil wir so tolle Menschen sind, über die Gott dachte: ‚Ach, die will ich mal bei mir im Himmel haben, weil die ja nicht so schlimm sündigen, wie all die anderen‘ (siehe hierzu mal Lukas Kapitel 18, Verse 9 – 14).

Nein, wir sind einzig und allein gerettet, weil Gott uns mehr als alles liebt — obwohl wir auch immer wieder dreckig, verlogen, heimtückisch, pervers sind. Gott liebt uns. Wir werden niemals jemanden finden, der uns mehr liebt.

Wir haben unsere Rettung nicht verdient. Gott und Jesus schenken Sie uns einfach so.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Lesen Sie auch: Steht “Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott” in der Bibel?

Der Teufel, der alte Lügner, versucht alles, um uns von dieser Erkenntnis, von diesem Bewußtsein wegzulocken. Denn wissen wir, daß Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, vom gesamten Universum, uns liebt… wovor sollten wir noch Angst haben?

Und so gehört es zu einer der lügenhaften Einflüsterungen vom Teufel, daß Gott uns nur dann hilft, wenn wir uns helfen… Blödsinn.

Der Teufel, der alte Lügner, verdreht immer alles und stellt alles auf Kopf. Und so stellt auch die Aussage „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ das Christentum buchstäblich auf den Kopf. Denn wir erarbeiten uns nicht Gottes Liebe oder Hilfe oder Vergebung unserer Sündern, sondern Gott _schenkt_ uns das einfach so.

„Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 31 – 33)

Seine Gerechtigkeit… wie erreichen wir die? Wir werden in dem Augenblick, in dem wir all unseren Glauben auf Jesus als unseren Retter legen, vor Gott untadelig, heilig und schuldlos (Kolosser 1:22).