Wir müssen nicht mit unseren Ängsten leben. Wir können die Ängste hinter uns lassen. Einfach auf Gott legen. All unsere Angst… vor der Zukunft, vor dem heutigen Tag, vor der Frage, ob Gott uns wirklich liebt und ob wir wirklich errettet sind.

Wenn wir als neugeborene Christen Furcht, Angst und Panikattacken erleiden, dann ist das nicht weniger als ein Glaubenskampf. Aber auch nicht mehr. Der Teufel, der alte Lügner, suggeriert uns auf dem Schlachtfeld, auf welchem er noch Einfluß auf uns hat, negative Gedanken ein — von der Hoffnung getragen, daß er uns von Gott wegbringen kann.
Vergessen Sie niemals: Der Teufel haßt Sie, weil er neidisch auf Sie ist. Gott hat Sie nach seinem Ebenbild erschaffen und Gott liebt Sie. Der Teufel hingegen ist „nur“ ein mächtiger Engel gewesen, aber flog aus Gottes herrlicher Gegenwart für immer raus, weil er sich selber an Gottes Stelle setzen und anbeten lassen wollte.

Die Schlachtfelder des Teufels.
Alle Angst kommt vom Teufel

Unser Geist, das ist unser wahres Ich, welches nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde (Genesis 1:26 un Genesis 2:7), ist in dem Moment vom Heiligen Geist versiegelt, wenn wir Jesus als unseren persönlichen Retter annehmen. Wissen Sie, was versiegelt heißt? Da kommt der Teufel nicht mehr ran; nie mehr.

Was nicht an uns mit dem Heiligen Geist versiegelt ist, das ist unser vergänglicher Körper (aua! Hexenschuß!). Und das ist unsere Seele mit ihrem Bewußtsein, Verstand, Gedanken, Gefühle. Und dort greift der Teufel, der alte Lügner, an. Er streut Gedanken an unsere Sünden in unser Bewußtsein (’so schlecht wie ich bin kann Gott mich doch gar nicht lieben‘). Er erinnert uns an unsere vergangenen Sünden. Oder auch streut er Zweifel à la ‚Hm, ich fühle Gottes Nähe gar nicht. Ist Gott überhaupt noch bei mir?‘).

Bestes Mittel im Glaubenskampf gegen Angst und Zweifel

Es gibt nicht nur ein Mittel für uns gegen die Ängste und Zweifel, die der Teufel zu streuen versucht. Loben Sie Gott! Und wenn es links und rechts um Ihnen herum tobt und wütet und alles zusammenzubrechen droht, loben Sie Gott! Das treibt den Teufel in den Wahnsin, weil er sieht, daß Sie — ganz gleich wie Ihre äußeren Umstände auch sein mögen — unerschütterlich an Ihrem himmlischen Vater festhalten und ihn loben.

Wie Sie Gott loben können, wenn die Umstände schrecklich sind?
Die Umstände kommen nicht von Gott. Katastrophen, Mietrückstände, Schulden, Krankheiten kommen nicht von Gott, sondern immer vom Teufel (Gott erlaubt es; aber Schlechtes kommt nicht von Gott; siehe Hiob Kapitel 1, Verse 6-12). Wir loben Gott, weil wir wissen, daß er immer alles zu unserem Besten führt (Römer 8:28), und der Teufel springt im Dreieck.

Hilfe gegen Angst und Furcht. Mächtige Kraft alter Kirchenlieder

Unterschätzen Sie nicht die enorme Kraft, die alten Kirchenliedern innewohnt. Und wenn Sie dabei heulen und traurig sind… hören Sie zum Beispiel
• „Lobet den Herren“ (www.youtube.com/watch?v=PVGKhb7-Reg) und singen Sie mit. Oder auch
• „Ein feste Burg ist unser Gott“ (www.youtube.com/watch?v=ErKTZchVVeE). Oder wenn Sie es lieber moderner haben möchten:
• „It all belongs to You“ (www.youtube.com/watch?v=HHjO89tqG2I) oder
• „Closer! Wrap Me In Your Arms feat. Blanca from Group 1“ (www.youtube.com/watch?v=qceQsAAyah0).

Stärkung Ihres Geistes

Mit Geist ist nicht Ihr Verstand oder Ihr Bewußtsein (beide sind Teil Ihrer Seele, nicht Ihres wahren Ichs) gemeint. Unser Geist ist nach Gottes Ebenbild erschaffen. Die Kraft unseres Geistes ist unser Glaube. Wir glauben, daß Gott uns durch Jesus gerettet hat. Wir glauben, daß er uns versorgt. Wir glauben, obwohl wir nichts sehen, nichts fühlen, nichts anfassen können. Wir glauben. Und wie uns Jesus mehr als einmal versichert hat: Uns geschieht nach unsere Glauben.

Was glauben wir? Die sicheren Zusagen, die Gott uns gibt:

„Fürchte dich nicht“, sagt Gott zu uns, „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Das stärkste Mittel, welches wir gegen Angst haben: Gottes Wort in seiner Bibel.
Auf Knien gewinnen wir jede Schlacht und jeden Glaubenskampf.
Liegen Sie also nicht abends im Bett, wälzen sich hin & her, verstärken Ihre Schlaflosigkeit, indem Sie all Ihre Lieblingsängste noch und nöcher durchdenken. Schluß damit! Stehen Sie auf. Knien Sie an Ihrem Bett nieder und lesen Sie in der Bibel. „Mein Gott, hilf mir! Ich kann nicht mehr! Hilf mir!“ — und Gott hilft Ihnen.
Was Sie lesen sollen? Lesen Sie mal Jesaja Kapitel 41, Verse 10 und 13…