Unserem christlichem Leben fehlt etwas fundamental Wichtiges, wenn wir Gott nicht danken und ihn loben. Und zwar nicht nur für das danken, was Gott in unserem Leben getan hat, sondern ihm für die Zusagen, die er uns macht, danken.

Will sagen: Weil wir wissen, daß Gott nicht lügt, und daß Gott stets alles einhält, was er zusagt, können wir sicher sein,

  • daß Gott uns versorgt (Matthäus 6:31),
  • daß er uns hilft (Jesaja 41:10), und
  • daß er alles, aber auch wirklich alles, zu unserem Besten führt (Römer 8:28).

Und dafür danken wir ihm; und deswegen loben und preisen wir ihn — völlig unabhängig davon, wie unsere augenblickliche Situation auch sein mag. Denn wir wissen, Gott arbeitet für uns und führt alles zum Besten für uns.

Der Teufel will, daß wir auf unsere Probleme schauen (und dann früher oder später verzweifeln und an Gott zweifeln).
Aber Gott in der Bibel will, daß wir uns auf ihn verlassen, unser Hauptaugenmerk auf ihn und auf seine Zusagen legen.

Lesen Sie 1 Thessalonicher Kapitel 5, Verse 16-17.
Wir werden angewiesen, immer fröhlich zu sein und nicht aufzuhören zu beten. Was auch immer geschehen mag, wir sollen dankbar sein, denn das ist Gottes Wille für uns Jesus-Gläubige.

Also was auch immer die Diagnose beim Arzt sagt… wir sind Gott dankbar. Wie auch immer der Kontoauszug aussieht… wir sind Gott dankbar. Wie traurig und verzweifelt wir uns auch fühlen… wir sind Gott dankbar.

Wie bitte? Dankbar für eine schreckliche Diagnose vom Arzt sein?
Dankbar für die Miesen auf unserem Bankkonto?
Dankbar für unsere Depression?
Nein, nicht dafür. Wir danken Gott nicht für die Situation und das Problem, mit dem wir konfrontiert sind, sondern wir danken Gott, weil er uns davon befreien wird.

‚Ich weiß nicht wie, lieber Gott. Aber das ist egal. Denn ich verlasse mich auf dich und auf deine Zusagen. Du hast mir zugesichert: „Ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe, Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“ (Jeremia 29:11) Deshalb danke ich dir, mein himmlischer Vater, daß du mir hilfst. Und deshalb lobe ich dich und preise dich. Du bist mein Retter, mein Versorger, mein Schutz. Gelobt bist du in alle Ewigkeit.‘

Was passiert, wenn Sie — unabhängig von Ihrer augenblicklichen Situation — Gott danken und loben und preisen?

Zwei Dinge geschehen:
(1) Der Teufel, der Ihnen die Probleme in den Weg gelegt hat, damit Sie verzweifeln und aufgeben und sich von Gott entfernen, wird kirre, weil er sieht, daß Sie selbst in schlimmsten äußeren Umständen nicht von Ihrem Glauben an Gott abzubringen sind. Widerstehen Sie mit Dank und Lob dem Teufel, und der Teufel wird von Ihnen fliehen: „Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand; dann wird er vor euch fliehen.“ (Jakobus Kapitel 4, Vers 7)

(2) Die Türen vom Himmel öffnen sich, Engel machen sich auf den Weg, um Hindernisse aus Ihrem Weg zu räumen, Gott schickt Kraft und Segen und Überfluß: „Sucht die Nähe Gottes; dann wird er sich euch nähern.“ (Jakobus Kapitel 4, Vers 8) Können Sie Gott Ihren Glauben an ihn besser zeigen, als wenn Sie ihn in den schlimmsten irdisch-weltlichen Umständen dennoch loben und preisen?

Lesen Sie auch: Gott loben. Was wir von den 3 Männern im Feuerofen im Buch Daniel für unser Leben lernen können

Mehr spirituelle Kraft in unserem Leben durch Lob und Preis

Probieren Sie es aus! Wenn Sie Ihr tägliches Mit-Gott-sein um Dank, Lob und Preis ergänzen, wird ihre spirituelle Stärke auf ein neues, besseres Niveau gehoben. Arbeiten Sie daran, daß Ihr Dank und Ihr Lob aufrichtig sind und aus Ihrem Innern kommen; nicht einfach nur tote Lippenbekenntnisse. Lesen Sie Gottes Wort und seine Zusagen; denken Sie darüber nach. Bitten Sie den Heiligen Geist um Führung und um Erläuterung (‚Zeige mir, was ich heute in der Bibel lesen soll‘; ‚Lass mich bitte verstehen, was ich lese. Laß mich erkennen, was ich daraus lernen soll‘).

Denken Sie darüber nach, was Jesus für Sie (nicht für die Menschheit, nicht für andere) getan hat. Jesus hat die Schläge für Sie eingesteckt; Jesus hat sich für Sie verhöhnen und auslachen lassen; Jesus hat für Sie am Kreuz gehangen. Er hat das alles getan, weil er Sie (nicht diffus die Menschheit, sondern Sie) liebt, und weil er Sie vor der Hölle für die herrliche Ewigkeit mit und bei Gott retten wollte. Je mehr Sie darüber nachdenken, desto größer wird Ihre Dankbarkeit werden; desto mehr werden Sie sich zu Jesus, dem besten Freund, den Sie jemals haben werden, wenden. Und aus dieser Nähe kommt Ihre aufrichtige Dankbarkeit, Ihr aufrichtiges Lob. Und aus dieser auf Dankbarkeit und Liebe basierenden Beziehung kommt Ihre Kraft, nicht mehr zu sündigen.
Probieren Sie es aus! Loben Sie Gott. Laut (Sie müssen nicht rumbrüllen, aber sprechen Sie zu und mit Gott; nicht nur denken). Kraft und Wirkung der Worte, die Sie sprechen, sind nicht zu überschätzen.