Wir können sicher sein, daß Schuldgefühle niemals von Gott kommen. Der Teufel, der alte Lügner, flüstert uns Schuldgefühle ein.

Warum? Weil Schuldgefühle uns unsicher machen und uns befürchten lassen, wir könnten Gottes Liebe und Gnade verlieren. Darüber freut sich der Teufel; Gott und Jesus hingegen nicht, nachdem was Jesus alles für uns am Kreuz ertragen hat, damit wir vollkommen frei und schuldlos vor Gott sein können (Kolosser 1:22).

Schuldgefühle machen uns hinsichtlich unserer Errettung nicht nur unsicher, sondern Schuldgefühle hindern uns auch daran, Gottes Schutz, Gottes Liebe und seine Zusagen an uns zu genießen.

Aber damit hört es noch nicht auf. Mit Schuldgefühlen, die der Teufel uns einflüstert, torpediert der alte Lügner auch unsere Gebete und unser Sprechen mit Gott. ‚Meinst du, Gott hört auf deine Gebete? Denk mal dran, was du für ein Schwein bist‘, suggeriert uns der Teufel. Und schon — wenn wir spirituell nicht stark sind — zweifeln wir und denken, es könnte gut sein, daß Gott unsere Gebete gar nicht (er)hört.

Dem Teufel geht es immer darum, uns von Gott wegzulocken. Schuldgefühle sind dafür prima geeignet. Wir fühlen uns wertlos, der Liebe Gottes nicht würdig, wir schämen uns. Geben wir diesen Gefühlen nach, so werden wir früher oder später mehr und mehr von Gott und Jesus weg sein. Ziel vom Teufel erreicht.

Aber wie sind die Fakten?

Gott und Jesus kennen uns, kennen jedes schmutzige Geheimnis von uns, jeden unserer perversen Gedanken, alles. Und? Sie lieben uns so dolle, daß Gott seinen eigenen Sohn Jesus geopfert hat; Jesus hat alle Schuld, die wir haben, auf sich genommen, damit wir vollkommen frei sein können (Kolosser 1:22). Das ist die Wahrheit, die wir glauben können und glauben müssen, wenn wir frei sein wollen.

Es geht um unseren Glauben. Nicht um unsere Gefühle


“Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.” (Hebräer 11:6)


Nirgendwo in der Bibel steht, daß wir _fühlen_ müssen, daß Gott und Jesus uns gerettet haben; aber immer und immer wieder schreibt die Bibel davon, daß wir _glauben_ müssen. Lassen Sie sich also nicht von Ihren Gefühlen (auf die der Teufel Einfluss hat) von Ihrem Glauben abbringen. Der Glaube ist wichtiger als die Gefühle.

Wer Schuldgefühle hat, entwickelt Angst. und wer Angst hat, ist leicht zu (ver)führen. Aber Jesus hat all unsere Schuld auf sich genommen, damit wir vollkommen frei sein können. Gott sagt über diejenigen, die Jesus als ihren Retter angenommen haben: „An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.“ (Hebräer 10:17), weil Jesus all die Schuld unserer Sünden und Übertretungen auf sich genommen hat. Konzentrieren Sie sich auf diese Tatsache; und geben Sie sich nicht den Ihnen vom Teufel, dem alten Lügner, eingeflüsterten Schuldgefühlen hin.

Unsere Schuld ist nicht mehr, weil Jesus sie auf sich genommen hat: „Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1)

Wenn es keine Verurteilung mehr gibt, warum wollen Sie sich dann vom Teufel, der Sie hasst, Angst und Schuldgefühle einflüstern lassen? Schauen Sie nicht auf Ihre Werke und Ihre Sünden; schauen Sie auf Gottes Sohn, Ihren Retter. Und danken Sie ihm für seine Liebe. Loben Sie ihn für Ihre Errettung. Oh Jesus, ich danke! Du bist gelobt für alle Ewigkeit!