Für die Zeit ohne Jesus hat er uns einen „Beistand“ angekündigt. Über den Heiligen Geist sagt(e) Jesus: „Ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16).

In anderer Übersetzung heißt es: „Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich“ (Johannes 14:16; Luther 1912)

Überlegen wir… wenn wir einen Beistand / Tröster brauchen, dann deshalb, weil wir getröstet werden müssen.

In dieser Welt haben der Teufel und seine Dämonen großen Einfluß (den Gott ihnen gewährt); deshalb ist es übrigens nicht verkehrt dafür zu beten, daß die Politiker, deren Entscheidungen unsere Gesellschaften beeinflussen, vor Einfluß vom Bösen beschützt werden.

Der Heilige Geist als Tröster hilft uns in auch im Leben von neugeborenen Christen auftretenden Schwierigkeiten. Er hilft uns, nicht auf die Lügen vom Teufel im irdisch-weltlichen System hereinzufallen, weil er uns Gottes Wahrheit lehrt.

„Ihr habt den Heiligen Geist von Gott empfangen, und er lebt in euch, deshalb braucht ihr niemanden der euch lehrt. Denn der Geist lehrt euch alles, und was er lehrt, ist wahr — es ist keine Lüge. Bleibt also bei dem, was er euch gelehrt hat, und lebt weiter mit Christus!“ (1 Johannes Kapitel 2, Vers 27)