Einsamkeit ist ein Gefühl. An und mit unseren Gefühlen kann der Teufel, der alte Lügner, mächtig rumspielen und manipulieren. Passen wir also auf, daß wir uns nicht von unseren Gefühlen leiten und beherrschen lassen. Außerdem: Gefühle ändern sich so schnell. Man fühlt sich einsam und ungeliebt… dann lächelt einen wer an… und schon geht es einem gut. Gefühle sind sehr flüchtig.

Gefühle sind sehr flüchtig. Kommen und gehen und können sich so schnell ändern. Basieren Sie Ihre Entscheidungen nicht auf Gefühle. Machen Sie Ihren Glauben, daß Gott, Ihr himmlischer Vater, alles, aber auch wirklich alles in Ihrem Leben zum Besten führt (Römer 8:28), zur sicheren Basis Ihres Lebens.

Ganz anders bei unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Geist nicht im Sinne von waberndem Schloßgespenst, sondern als spirituelle Persönlichkeit). Unser Geist ist nicht von Gefühlen oder dem irdisch-weltlichen Zustand unseres vergänglichen Körpers abhängig. Im Geist herrscht ein Grundgesetz, und das ist der Glaube.

Gefühle vs. Glauben

Wir als neugeborene Christen müssen lernen, daß wir unsere Seele (Verstand, Bewußtsein, Erinnerungen, Gefühle) und unseren Körper von unserem Geist führen lassen. Dann haben wir Freiheit.


Ich will eine Frau / einen Mann. Das ist ok. Frage bleibt: Wie viel Sex macht glücklich und frei?


Glauben Sie, was Jesus Ihnen und mir und uns allen zusagt: „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 18) — Wir sind nicht von Gott und Jesus hier unten allein zurückgelassen worden. Wir sind keine Waisen, wir sind nicht einsam. Denn Jesus ist immer bei uns. „Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 20)

Der Teufel, der alte Lügner, will unser Augenmerk auf unsere Gefühle im Irdisch-Weltlichen richten. Der Teufel hasst uns Menschen, deshalb suggeriert er uns, Gott hätte uns verlassen, Gott würde sich nicht um uns kümmern, bis hin zum Punkt, daß Menschen sich in völliger Hoffnungslosigkeit verlieren.

Lesen Sie auch: Gott gibt Mut

Gott ist immer hilfreich bei uns

Aber Gott läßt uns nicht alleine. Heißt das, daß er Ihnen immer so und zu dem Zeitpunkt hilft, wie Sie es gerne hätten? Nein, Gott hat seinen eigenen Fahrplan; und der ist _immer_ besser für uns, auch wenn wir es (in unserem Elend) nicht so sehen. Vergessen Sie nicht: Gott baut eine Familie für die Ewigkeit auf; Sie können und sollen als Sohn und Tochter dazu gehören.

Lesen Sie vielleicht auch: Ich suche eine Frau… Ich suche einen Mann…

Jammern Sie also nicht gemäß dem, was Sie fühlen (so wie ich das immer wieder noch mache), sondern glauben Sie, daß Gott und Jesus Sie nicht mehr allein lassen. Lesen Sie die Bibel mit den vielen, vielen sicheren Zusagen, die Gott und Jesus ihnen geben, denn: „Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 23).

Lesen Sie auch: ‘Jesus, ich bin einsam und allein’ —
Das stimmt nicht. Gott läßt Sie nicht allein

Was für eine Zusage

Wenn Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, der Schöpfer vom gesamten Universum, der nichts und niemanden mehr über sich hat, wenn Gott also zu Ihnen sagt: „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ (Hebräer Kapitel 13, Vers 5), können / dürfen / sollen Sie dann noch ein Gefühl der Einsamkeit und des Verlassenssein haben?

Lesen Sie auch: 5 Bibelstellen, die Ihnen immer helfen, wenn Sie Probleme und Zweifel haben.