Kann die Bibel heute noch heilig sein, wenn sie doch schon so alt und überholt ist…? Von Menschen (die übrigens die Bibel nicht lesen) höre ich zwei Dinge: a) die Bibel sei langweilig und b) die Bibel sei überholt, weil sich doch die Menschheit weiterentwickelt habe.

Vielleicht bin ich altmodisch und überholt, aber wenn ich in mein Leben schaue: Angst, Sorgen, Traurigkeit, keine Kraft mehr, Frage nach dem Sinn, Verzweiflung, Ehebruch, Einsamkeit… alles Dinge, die mich quer durch mein Leben beschäftigten oder trafen. Und darüber berichtet die Bibel.

Da hat sich nicht groß was geändert

Schaue ich mir die Nachrichten an. Gewalt, Mord, Totschlag, Terror, Lug und Betrug, Drogen, Unterdrückung, Mächtige beduppeln die Bevölkerung… alles Dinge, die vor Jahrtausenden schon vorkamen, und die sich auch heute noch ereignen.

Ich weiß nicht, wo manche ihre Ansicht herholen, daß sich der Mensch groß geändert habe. Wir strampeln uns immer noch mit den Dingen ab, mit denen auch schon unsere Altvorderen zu kämpfen hatten. Unterschied: Wir halten dabei ein Smartphone in der Hand, was uns aber auch nicht bei den grundlegenden Fragen nach dem Sinn unserer Existenz weiterbringt.

Gott ist heilig.
Bibel ist Gottes Wort


Gott hat nix davon, wenn wir die Bibel lesen. Wir profitieren von der Lektüre.


Die Bibel ist Gottes Wort. Die Bibel ist direkt von Gott inspiriert, quasi geschrieben. Wie wir da sicher sein können? Die Bibel enthält ca. 2.500 konkrete Prophezeiungen (von denen bis jetzt rund 2.000 punktgenau eingetreten sind). Kein Mensch könnte Jahrhunderte und Jahrtausende vorher wissen, was konkret geschehen wird. Das kann nur Gott selber wissen. Gott hat die Prophezeiungen in die Bibel „eingebaut“, sozusagen als Sicherung, an der wir erkennen können, daß die Bibel von ihm stammt.

„Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; er war und er ist und er kommt.“ (Offenbarung Kapitel 4, Vers 8)

Wenn Gott heilig ist (was er ist), dann ist auch sein Wort heilig.
Lassen Sie sich also nicht von wem auch immer Gottes Wort, die Bibel, aus- oder schlecht reden. Die Bibel ist das Handbuch vom Schöpfer, das er uns gibt, damit wir ein herrlich befreites Leben hier und in der Ewigkeit leben können.

Erinnern Sie sich an die sog. „Mao Bibel“? Herausgegeben von einem der größten Menschenschlächter in der Geschichte. Atheistische Kommunisten — ob in China oder anderswo — versuchen Gott zu ersetzen. Schauen Sie in Ihr Geschichtsbücher… haben der atheistische Kommunismus oder Sozialismus irgendwann irgendwo wirklich funktioniert? Oder führ(t)en sie nicht immer zur Unterdrückung und zur massenhaften Verarmung der Bevölkerung?