Nachdem man Jesus als seinen Retter angenommen hat, ist man frei von _aller_ Schuld. Gott rechnet uns nicht mehr die Sünden aus der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft an. Alles ist uns durch das blutige Opfer von Jesus am Kreuz vergeben: „So fern der Osten vom Westen ist, hat er unsere Verfehlungen von uns entfernt“ (Psalm 103:12).

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Nie wieder an unsere Sünden denken

Gott hält uns neugeborenen Christen also nicht mehr unsere Sünden vor. Gott selber sagt über uns Jesus-Gläubige: „Und ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken.“ (Gott in Hebräer Kapitel 8, Vers 12; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Denken Sie bitte drüber nach, was Gott, Ihr Schöpfer, zu Ihnen sagt: Nie wieder denkt er an Ihre Sünden. Was heißt ‚Nie wieder‘? Nie wieder.
Gott hat Ihnen nicht Ihre Sünden vergeben, aber hält die Erinnerung an Ihre Sünden wach, um vielleicht ab und zu zu Ihnen zu sagen ‚Ok, vergeben habe ich dir, aber was du gemacht hast…‘. Nein, Gott denkt noch nicht mal mehr an unsere Sünden. Nie wieder. Was für einen herrlich uns liebenden Vater im Himmel wir haben! Halleluja! Gelobt ist Gott in alle Ewigkeit!

In dem Augenblick, wo Sie Jesus als Ihren Retter annehmen und als hilfreichen Herrn in Ihr Leben rufen, sind Sie frei von aller Schuld und Gott denkt „nie wieder“ an Ihre Sünden.

Gott vergibt. Sie aber nicht?

Während unser himmlischer Vater uns alles für alle Ewigkeit vergeben hat (er denkt noch nicht mal mehr an unsere Sünden), fallen wir auf die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, herein, der uns immer wieder an unsere Sünden erinnert.

Daß Gott Ihnen alles vergibt, ist einfach. Viel schwieriger für uns, daß wir uns selber vergeben. Warum wollen wir ein Sünden-Bewußtsein (welches uns der Teufel einredet) statt einem Gnaden-Bewußtsein (das wir wegen Jesus haben können) haben? Sehen wir uns doch endlich so, wie Gott uns sieht, reingewaschen und frei von _aller_ Schuld.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Also, vergeben Sie sich Ihre Sünden. Ihr himmlischer Vater hat Ihnen das vollständig und ohne Wenn & Aber in dem Augenblick getan, wo Sie glaubend das Opfer von seinem eigenen Sohn Jesus angenommen haben.

Auch interessant: Wie oft muß Jesus noch ans Kreuz genagelt werden?