Leben Sie nicht mit der Strategie vom Vergleichen; leben Sie so, wie Gott es festgelegt hat, nämlich nach Standards. Was heißt das? Wir sind geneigt zu denken: ‚Ah ja, ich bin ja kein sooo schlimmer Mensch, da gibt es ganz andere‘. Klar, da haben Sie natürlich Recht. Aber das ist völlig egal.

Wir definieren nicht durch unsere unsere guten Taten, ob wir in den Himmel kommen. Es hängt nicht davon ab, was wir tun, sondern einzig und allein davon ab, was Jesus für uns getan hat.

Das mag menschlichem Stolz weh tun, aber so informiert uns die Bibel. Es gibt nur einen Weg in den Himmel; wir können nichts tun, um es durch eigene Werke (und mögen sie noch so gut sein) in den Himmel zu schaffen. Andererseits gibt es auch nichts, was wir an Mist tun könnten, der so groß, pervers oder abgrundtief böse ist, daß wir dafür in die Hölle kommen müßten. Jeder kann gerettet werden. Durch Jesus als unseren Retter. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Ist Ladendiebstahl für unter 10 Euro keine Sünde?

Gott unterscheidet nämlich nicht zwischen großen oder kleinen Sünden. „Du sollst nicht stehlen“, Klauen ist eine Sünde. Und in meiner Bibel steht nichts davon, wenn man immer nur Sachen für unter 10 Euro klaut, dass das nicht so schlimm sei wie wenn man als Bankräuber 15.000 Euro in seine Tasche steckt. An „Du sollst nicht stehlen“ hat Gott kein erläuterndes Preisschild dran gehangen.

Interessiert Sie vielleicht: Diebstahl und die Bibel. “Ich will nicht mehr klauen”

Die Bibel ist eindeutig klar darin, daß der Weg in den Himmel nur über Jesus führt; nur wenn wir ihn glaubend als unsren Retter annehmen und ihn als hilfreich führenden Herrn in unser Leben rufen, sind wir errettet. Eigene Taten führen nicht in den Himmel.

Leben Sie also nicht nach dem Prinzip sich mit anderen zu vergleichen, die vielleicht schlimmer sündigen als Sie. Sondern machen Sie sich klar, daß Gott eindeutige Standards festgesetzt hat. Weil wir diese Standards nicht einhalten, sind wir Sünder und brauchen einen Retter, nämlich Jesus.

Himmel oder Hölle. Etwas Drittes gibt es nicht

Fallen Sie auch nicht auf die Desinformation herein, daß es vielleicht für nicht sooo schrecklich schlimme Sünder einen dritten Ort neben Himmel und Hölle gibt. Den gibt es laut Bibel nicht. Entweder oder. So einfach.

Um es kurz zu machen. Nur 1 schlechter Gedanke (Habgier, Neid, Perversionen z.B.) und wir haben in Gottes perfekt heiligen Augen gesündigt und wären verloren.

Gott sei Dank bieten uns Gott und Jesus unsere Errettung an. Wir müssen Jesus glaubend als unseren Retter annehmen. Er hat alle Strafe, die wir verdient hätten, auf sich genommen. Gott nahm das Opfer an. Jesus stand von den Toten wieder auf und lebt jetzt bei Gott im Himmel.

Lesen Sie auch: Es geht nur mit dem Blut von Jesus

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen?
All Ihre Schuld auf ihn abgeladen?
Jesus gebeten als hilfreich führender Herr in Ihr Leben zu kommen, damit er Ihnen zeigt und die Kraft gibt, der Mensch zu werden, den Gott vor Augen hat(te), als er Sie erschaffen hat?
… oder wollen Sie spirituelles Roulette spielen und meinen, Sie könnten sich schon irgendwie einen Weg in die Gnade Gottes erarbeiten?

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)