Der Tod von Jesus an jenem Kreuz in Jerusalem vor rund 2.000 Jahren wäre überflüssig gewesen, wenn wir durch Einhaltung der Gebote und der alttestamentlichen Gesetze vor Gott gerecht werden könnten. — Wenn wir durch eigenes Tun vor Gott heilig und perfekt werden könnten, hätte Jesus nicht diesen fürchterlichen Tod sterben müssen.

„Wenn wir durch das Gesetz gerettet werden könnten, hätte Christus nicht sterben müssen.“ (Galater Kapitel 2, Vers 21; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002

Aber wir Menschen werden es niemals aus eigenen Stücken und mit eigenen Werken schaffen, vor Gott perfekt und heilig zu werden. Die Gebote und alttestamentlichen Gesetze machen uns nicht heilig:

„… wissen wir, dass der Mensch vor Gott nicht durch das Halten des Gesetzes gerecht gesprochen wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus.“

und

„Wir sind zum Glauben an ihn gekommen, damit wir durch diesen Glauben von Gott angenommen werden, nicht etwa, weil wir dem Gesetz gehorcht haben. Denn durch das Befolgen des Gesetzes wird niemand vor Gott gerecht.“ (Galater Kapitel 2, Vers 16)

Lesen Sie auch: Alter Bund vs. Neuer Bund