Da will ich stark hoffen, daß Gott mir den ‚Burschen‘ in der Überschrift dieser Ausführungen nicht dereinst vorhält… ‚Ach, Jürgensen, komm mal her. Da war doch…‘ — Aber nein, so ist Gott nicht. Wie ist Gott eigentlich?

Vieles läßt sich über Gott sagen (die Bibel ist voll von Hinweisen und Beschreibungen von Gott; lesen Sie beispielsweise mal Lukas Kapitel 15, Verse 11-32). Aber ganz wichtig ist: Gott ist gut. Gott liebt uns. Gott ist nicht sauer auf uns; ganz gleich wie dolle die Sünden sind, die wir begehen, oder wie lange wir in unserem Leben gesündigt haben. Gott will jeden einzelnen von uns gerettet wissen (Liebt Gott auch Theo Proselmann?).

„Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.“ (Nahum Kapitel 1, Vers 7; Luther Bibel 1912)

Leider fallen viele Menschen (auch Christen) auf die Lüge herein, Gott hätte etwas gegen sie, weil sie sündigen. Aber dem ist nicht so. Gott will durch und mit Jesus jedem Menschen seine Sünden vergeben.

Wofür ist das gut, wenn wir all unsere Sünden und unsere Schuld auf Jesus legen?
Wir sind dann frei und vor Gott vollkommen gerecht und heilig.

„Niemand hat Gott je gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist, ist dem Herzen des Vaters ganz nahe; er hat uns von ihm erzählt.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wir müssen nicht weit gucken, um zu sehen, wie Gott wirklich ist. In Jesus wurde Gott Mensch. Und Jesus war voller Güte, voller Liebe, ohne Sünde. „In Christus lebt die Fülle Gottes in menschlicher Gestalt“ (Kolosser Kapitel 2, Vers 9; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ich will endlich Ruhe und inneren Frieden finden

Was sagt(e) Jesus / Gott zu uns? „Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Vers 28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Und: „Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Vers 29; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Gott ist freundlich (der Teufel hingegen ist böse). Sie müssen keine Angst vor Gott haben.

Auch eine interessante Frage: Wie alt ist Gott eigentlich?