Da stimmt der Titel dieses Beitrages schon mal gar nicht: „Jede Menge Spaß im Himmel“? — Nein, nicht ‚jede Menge‘, sondern nur Spaß im Himmel. Im Himmel gibt es nur Spaß, Freude, Gesundheit, Optimismus. Nichts Böses mehr, nichts Kaputtes mehr. Gott at his best.

Hier auf der Erde können der Teufel und sein Dämonenheer noch schwer aktiv sein und uns das Leben schwer machen. Im Himmel aber gibt es keinen Teufel und keine Dämonen. Im Himmel entfaltet sich Gott in seiner ganzen Herrlichkeit. Deshalb ist der Himmel ein Ort für uns Erdenmenschen mit kaum zu beschreibender Freude. Uns fehlen buchstäblich (noch) die Worte, um die Herrlichkeit beschreiben zu können (2 Korinther 12:4).

Wir denken gerne, daß der Himmel = Sorgenlosigkeit sei. Aber seien Sie gewiß: Der Himmel ist mehr, viel, viel mehr als „nur“ Sorgenlosigkeit. Himmel ist umfassende Lebensfreude pur.

„Er (gemeint ist Gott; Anm. von mir) wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.“ (Offenbarung Kapitel 21, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung; Holzgerlingen, 2002)

Klare Zusage: Im Himmel wird es absolut nichts geben, was uns nervt oder gar unglücklich sein läßt. Im Himmel ist alles immer perfekt — und das für alle Ewigkeit.

Die Engel lächeln. Gott ist nicht sauer oder schlecht gelaunt. Niemand hat im Himmel einen miesen Tag. Kein Generve, kein Abstrampeln.

„Im Reich Gottes ist nicht entscheidend, was man isst oder trinkt, sondern dass man ein Leben führt in Gerechtigkeit und Frieden und in der Freude im Heiligen Geist.“ (Römer Kapitel 14, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung; Holzgerlingen, 2002. Mit „Frieden“ ist in der Bibel nicht (nur) die Abwesenheit von Krieg gemeint; Schalom ist mehr als “nur” Frieden

Ohne Sünde, ohne Teufel, ohne Bösartigkeit. Im Himmel regiert Gott, und er gibt uns aus seiner Herrlichkeit alles umfassenden Frieden und nicht gekannte Freude.

„Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der helfen kann; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird schweigen in seiner Liebe, er wird über dir jubelnd frohlocken.“ (Zephanja, Kapitel 3, Vers 17; Schlachter 1951)

Jetzt noch auf der Erde mögen nervige bis schlimme Dinge geschehen. In der direkten Gegenwart von Gott dann gibt es nur noch vollkommene Freude, weil Gott selber voller Freude ist. Und alles, was Gott erschafft, produziert Freude.

Wie Gott ist, können wir jetzt schon erfahren. Denn Jesus Christus ist Mensch-gewordener Gott: “In Christus lebt die Fülle Gottes in menschlicher Gestalt” (Kolosser Kapitel 2, Vers 9; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Jesus war kein finster-übler Mensch, vor dem die Menschen Angst hatten und dessen Nähe sie zu vermeiden suchten. Ganz ims Gegenteil! Jesus zog die Menschen zu Tausenden an. Jesus war ein Freund der Menschen.

Wir dürfen uns mehr als freuen, wenn wir dereinst direkt mit Gott und Jesus in Gottes Königreich zusammen sein werden. Und das für die Ewigkeit. Versuchen Sie sich _die_ Freude vorzustellen! Leider werden mehr Menschen in der Hölle leiden und schreien, als sich Mensch im Himmel freuen und lachen… aber das liegt nicht an Gott, sondern an den Menschen, die Gott und Jesus zu ihren Lebzeiten abgelehnt haben: ‚Laß mich in Ruhe! Hau ab!‘; ja, am Ende dann bekommen die Menschen ihren Willen, nämlich die Ewigkeit ohne Gott in der Hölle. Kommen mehr Menschen in die Hölle als in den Himmel?