Wir können froh und dankbar sein, denn unser Schöpfer ist ein Gott des Friedens: „Der Herr des Friedens selbst gebe euch jeden Tag seinen Frieden, was immer auch geschieht! Der Herr sei mit euch allen!“ (2 Thessalonicher Kapitel 3, Vers 16; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlöingen 2002).

Nun ist aber in der Bibel mit ‚Frieden‘ nicht (nur) die Abwesenheit von Krieg gemeint. In unseren Übersetzungen vom Alten Testament (in Hebräisch geschrieben) und dem Neuen Testament (in Griechisch geschrieben) drückt ‚Friede‘ nicht aus, was mit ‚Schalom‘ alles gemeint ist. Denn ‚Schalom‘ steht nicht nur für Frieden und körperliche Unversehrtheit, sondern in einem größeren Begriffsrahmen auch für Heil, Freiheit von jeglichem Unglück und Widrigkeiten, Gesundheit, Sicherheit, (innere) Ruhe und Wohlstand. — Das alles ist mit ‚Schalom‘ gemeint. Und unser Gott? „Der Herr des Friedens selbst gebe euch jeden Tag seinen Frieden, was immer auch geschieht!“ (2 Thessalonicher 3:16). Wir dürfen also von Gott, der uns jeden Tag ‚Schalom‘ gibt, viel mehr erwarten als „nur“ die Abwesenheit von Krieg.

Gott möchte, daß uns, seinen Kindern, nichts fehlt. Wir sollen Frieden, Gesundheit, Lebensfreude und Wohlstand haben.
Oder meinen Sie, Gott opfert Jesus, damit wir vor der Hölle gerettet sind, um uns dann mit unbezahlten Rechnungen und kranken Körpern allein zu lassen…? (Römer 8:32)

„Ich wünsche euch, dass der Gott des Friedens mit euch allen ist! Amen.“
(Römer Kapitel 15, Vers 33)