Mit zu den Lügen vom Teufel gehört, daß er uns einreden will, er hätte Macht. Der Teufel hat keine Macht mehr. Seit dem Tod von Jesus vor ca. 2.000 Jahren an jenem Kreuz in Jerusalem und seiner Wiederauferstehung von den Toten ist der Teufel ein für allemal besiegt.

Die Tatsache, daß der Teufel besiegt ist und keine Macht mehr hat, bedeutet nicht, daß wir ihn und sein düsteres Dämonenheer nicht ernst nehmen müssen. Im Gegenteil. Hier in dieser irdischen Welt ist der Teufel schwer am Rummachen.

„Wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.“
(Epheser Kapitel 6, Vers 12; Das Neue Testament, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Aber der Teufel kann uns neugeborenen Christen nichts mehr anhaben.
In dem Augenblick, wo jemand Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, wird durch den Heiligen Geist unser Geist, unser wahres nach Gottes Ebenbild erschaffenes Ich, versiegelt. Da kommt kein Teufel und kein Dämon jemals mehr ran. Körper, Gedanken, Phantasien… das ist ein ganz anderes Thema; will sagen: Das sind die Bereiche, in denen der Teufel wirken kann.

Aber machen wir uns klar:

  1. Der Teufel hat keine Macht, uns zu irgend etwas zu zwingen. Wir sind es, die seinen Vorschlägen, die er ausstreut, folgen. Beispiel: ‚Dir geht es doch bestimmt besser, wenn du dich jetzt mit deiner Lieblingsphantasie ins Bett legst und dich selbst befriedigst…‘ suggeriert der Teufel, wir fallen drauf rein.
  2. Der Teufel hat keine Macht, uns in die Hölle zu bringen. Menschen sind es selber, die das bewirken. Wie? Indem Sie das kostenlose Angebot der Errettung durch Jesus ausschlagen.
Warum müssen Menschen überhaupt in die Hölle? Ganz einfach, weil Gott keine Sünde neben sich ertragen kann. Er ist halt perfekt und vollkommen. Da wir niemals aus eigenen Stücken diese absolute Perfektheit erreichen könnten, sagt Gott‘ ‚Geh mal aus dem Weg. Lass mich machen‘. Und er hat all seinen Zorn wegen unserer Sünden auf Jesus abgeladen. Damit ist unsere Schuld bezahlt. Dadurch sind wir vor Gott vollkommen rein (Kann man eigentlich wegen einer Sünde zweimal verurteilt werden?), und wir können für immer in seiner herrlich-paradiesischen Gegenwart leben… und Käsekuchen essen.

Wissenswert: Jesus hat uns Macht über Teufel und Dämonen gegeben

Kann Sie ein Voodoo-Zauber in die Hölle bringen?

Fallen Sie nicht auf die lügenhafte Angstmacherei des Teufel herein, daß jemand in seinem Namen Sie verfluchen könnte. Kein Fluch, kein düster-dämonisches Ritual, kein Voodoo-Zauber, keine schwarze Magie kann Sie in die Hölle bringen.


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Es ist nur eine einzige Sache, die Menschen in die Hölle bringt. Und das ist das Ausschlagen der Vergebung all unserer Sünden durch Jesus. Jesus hat die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich genommen, so daß wir herrlich frei, gerecht und heilig vor Gott sind. So perfekt, daß Hölle nie wieder ein Thema für uns ist.

Schauen Sie sich die Strategie(n) vom Teufel an. Es geht im Kern immer nur um eine einzige Sache, die er den Menschen einsuggerieren will: Auf sich selber zu schauen, anstatt auf Jesus.

Statt Jesus als seinem Versorger zu vertrauen, suggeriert der Teufel, wir müssten selber durch Lügen und Betrügen und Stehlen für unser materielles Wohl sorgen.

Statt Jesus als unserem Retter zu vertrauen, suggeriert der Teufel, wir bräuchten Jesus nicht, sondern könnten es selber in den Himmel schaffen, wenn wir uns nur dolle genug anstrengen (Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einzuhalten?).

In der Hölle werden schlußendlich die Menschen, die zu ihren Lebzeiten Gott ablehnten und nichts mit ihm zu tun haben wollten, endlich ihren Willen bekommen: Ein Leben in aller Ewigkeit… ohne Gott. Allerdings auch ohne jegliche Chance, diese fürchterliche Entscheidung noch einmal rückgängig machen zu können. Will sagen: Einmal Hölle, immer Hölle. Kein Gott mehr, keine Liebe mehr, keine Vergebung mehr, keine Hoffnung mehr. Nur Horror, Angst und diese nie aufhellende absolute Dunkelheit. — Sie könnten dann noch nicht mal sagen: ‚Das habe ich nicht gewußt; man hat mich nie gewarnt‘… Sie haben Ihre Warnung gerade auf diesem Bildschirm gelesen. Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen? Oder spielen Sie mit bezüglich Ihrem Aufenthaltsort in der Ewigkeit Roulette?

Halten wir fest: Es ist nur _eine_ einzige Sache, die Menschen in die Hölle bringen kann. Und das sind nicht vergebene Sünden.
Wie werden uns alle Sünden vergeben? Indem wir all unsere Schuld auf Jesus legen und daran glauben, daß er unser Retter ist.
So einfach? Gott hat es sehr einfach für uns gemacht. Gott sei Dank!