Evangelium heißt gute Botschaft, frohe Botschaft, Siegesbotschaft. Siegesbotschaft? Ja. Beispielsweise daß Jesus vor rund 2.000 Jahren den Teufel und dessen Dämonenheer ein für allemal besiegt hat. — Wer seine Bibel liest weiß das… und läßt sich vom Teufel, dem alten Lügner, nicht das Gegenteil einreden. Der Teufel hat keine Macht mehr; sein Schicksal ist besiegelt. Jeder neugeborene Christ kann sicher sein, daß er niemals in der Hölle enden wird.

Jesus hat die Macht der Dämonen besiegt

Wir leben also frei und siegesgewiß. Auch wenn äußere Umstände im irdisch-weltlichen Bereich vielleicht temporär nicht danach ausschauen. Aber wir glauben die Frohe Botschaft, die uns den Sieg über alles Dämonisch-Düstere zusichert.

„Ich habe euch Vollmacht über den Feind gegeben; ihr könnt unter Schlangen und Skorpionen umhergehen und sie zertreten. Nichts und niemand wird euch etwas anhaben können.“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Mit Schlangen und Skorpionen, von denen Jesus hier spricht, sind Dämone gemeint.

Was sind „Schlangen“ und „Skorpione“ angesichts der sicheren Herrlichkeit, die Jesus für uns erworben hat?

Obige Bibelstelle geht weiter; und was Jesus dort dann sagt finde ich noch wichtiger: „Aber freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) Schauen wir also immer auf unseren Retter und Herrn Jesus (der uns für die Ewigkeit im Himmel gerettet hat), und schauen wir nicht auf Dämonen und deren irdisch-weltliche Manifestationen wie Probleme und Schwierigkeiten.

Bitte beachten: Zu ignorieren, daß es den Teufel und seine Dämonen gibt, ist dumm. Ebenso zu meinen, wenn man selber den Teufel und seine Dämonen in Ruhe läßt, daß die einen dann auch in Ruhe lassen würden. Nein, wir müssen uns schon bewußt sein, was hinter den Kulissen am Wirken ist, um uns zu schaden. Aber wir müssen darüber hinaus stets dran denken, daß Jesus all diese düster-dämonischen Kräfte für uns besiegt hat, und daß wir für immer gerettet sind.

„Wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.“
(Epheser Kapitel 6, Vers 12; Das Neue Testament, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Die Bibel ist Ihr Schwert im Kampf gegen das Lügengestrüpp vom Teufel

Brauchen Sie einen weiteren Grund, warum Sie die Bibel lesen sollten?
Hier kommt einer: „Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. Setzt den Helm eurer Rettung auf und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt.“ (Epheser Kapitel 6, Verse 16 – 17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Die Bibel, das Wort Gottes, ist Ihr Schwert, um das Lügengestrüpp, das der Teufel gerne garnt, um Sie zu verunsichern, zu zerschlagen, weil Sie schwarz auf weiß in der Bibel lesen, was Sache ist und was Gott, Ihr himmlischer Vater, Ihnen alles an sicheren Herrlichkeiten zusagt.