LESENSWERT: Und wenn Sie niederknien, ist Jesus bei Ihnen

Laufen Sie gerne auf Ihren Vater zu, wenn Sie stets und immer Angst haben, daß er Ihnen eins über die Rübe haut, weil Sie irgendeinen Fehler gemacht haben? Wenden Sie sich Gott zu, wenn Sie irgendwie immer das diffuse Gefühl haben, daß er Ihnen Vorwürfe macht, Ihnen Ihren Mist vorhält und Ihnen ganz bestimmt mit (fürchterlichen) Strafen und Vorhaltungen begegnet?

Ich würde nicht zu einem Gott gehen, der mich schlagen will.
Ich gehe aber zu einem Gott, der mich derart liebt, daß er sogar seinen eigenen Sohn Jesus geopfert hat, damit ich für immer bei Gott leben kann. — Und genau das bietet uns unser Schöpfer an. Danke, Papa!

Ob Sie 1-einmal nicht in die Kirche gehen, oder 4.832-mal nicht in die Kirche gehen, oder ob Sie 2-mal am Tag in die Kirche gehen… das alles hat absolut nichts damit zu tun, ob Sie vor der Hölle gerettet sind. Es geht nur um Jesus und um sein Opfer für Sie.

Nein. Kein Mensch wendet sich Gott gerne zu, wenn er stets diffuse Angst haben muß, daß sein Schöpfer ihm eins reinwürgt.

Das weiß Gott. Deshalb sein genialer Plan in dem Neuen Bund, den er vor rund 2.000 Jahren durch Jesus an jenem Kreuz in Jerusalem (Hebräer 9:28) mit uns Menschen schließt: Jeder, der Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, ist vollkommen (und vollkommen meint vollkommen nicht nur so ein bißchen) frei, makellos und schuldlos vor ihm. Hölle niemals mehr ein Thema. Angst überflüssig wie ein Kropf.

„Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“ (Epheser Kapitel 1, Vers 7; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ebenso traurig wie überflüssig, wenn Menschen sich fragen müssen: Ist es schlimm, wenn man 1-mal nicht in die Kirche geht?

Denn jedem, der glaubend das Opfer seines Sohnes Jesus annimmt, sagt Gott ohne kleingedruckte Ausnahmen zu: “Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken.” (Gott in Hebräer 8:12) und auch: “Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken.” (Gott in Hebräer 10:17)

Für unsere Errettung ist völlig egal, was wir tun.
Es geht einzig und allein darum, was Jesus für uns getan hat.

  • Wir kommen nicht in den Himmel, wenn wir fleißig in die Kirche gehen.
  • Wir kommen nicht in den Himmel, wenn wir fleißig Bibel lesen.
  • Wir kommen nicht in den Himmel, wenn wir nur ab und zu mal so ein bißchen sündigen.
  • Wir kommen nicht in den Himmel, wenn wir 14 Waisenhäuser in Afrika mit unseren Spenden unterstützen.
  • Wir kommen einzig und allein nur durch und mit Jesus in den Himmel!

Das sage nicht ich. Das sagt uns Gott in seinem Wort, der Bibel: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Wer mag, den macht Jesus zu einem Neuen Menschen

Jede Sünde ist einem neugeborenen Christen durch das Opfer von Jesus vergeben. Grämen Sie sich also nicht, wenn Sie (mal wieder) gesündigt haben! Loben und danken Sie Gott und Jesus, daß Ihnen auch diese Sünde bereits vergeben ist durch die unverdiente Gnade der Errettung, die Jesus für Sie erworben hat. Gnadenbewußtsein statt Sündenbewußtsein; das müssen wir entwickeln, damit wir uns vom Teufel nicht unseren uns liebenden Schöpfer entfremden lassen.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser 2:8-9)

Nachtrag — Sage ich damit, daß man nicht in die Kirche gehen soll? Nein, das sage ich nicht. Aber Sie gehen nicht in die Kirche, damit Gott Sie mag und errettet; Sie gehen in die Kirche, weil Sie Gott danken und ihn loben möchten, weil er Sie durch Jesus schon gerettet hat. Bemerken Sie den entscheidenden Unterschied der Motivation?

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen, damit Sie sicher sein können, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden? Laut Gottes Wort, der Bibel, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Himmel oder Hölle. Etwas Drittes für vielleicht nicht so schlimme Sünder oder Unentschlossene, die sich alles erst noch einmal nach ihrem irdischen Tod überlegen wollen, gibt es nicht. So „Giddyup!“, um mit Cosmo Kramer zu sprechen.
Nachtrag II — Der erwähnte Cosmo Kramer hat nichts mit dieser WebSite zu tun.

Lesen Sie vielleicht auch: Kommt man in den Himmel, wenn man aus der Kirche austritt? Natürlich