Kürzlich las ich irgendwo, daß Gott ‚auch Menschen mit Fehltritten‘ lieben würde. Hallo?! Bitte Bibel aufschlagen und nachlesen: Moses? Ein Mörder. David? Versuchte seine außereheliche Beziehung zu vertuschen, indem er den Tod des gehörnten Ehemannes arrangierte. Paulus? Keiner hat vehementer die Christen verfolgt.
Überall nur ‚Menschen mit Fehltritten‘; überall, ohne Ausnahme.

„Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 9, Vers 12)

Ich weiß nicht, wie sich die Ansicht in christliche Hirne einschleichen kann, daß Gott ‚auch Menschen mit Fehltritten‘ liebt. Denn gerade die liebt Gott. Bitte Bibel aufschlagen und nachlesen, mit wem Mensch-gewordener Gott Jesus zusammen war. Mit den selbstgefälligen religiösen Führern? Mit denen, die mein(t)en, sie würden ein Gott-gefälliges Leben führen? Nein, mit Nutten, mit gesellschaftlich verpönten Betrügern wie Steuereintreibern, mit Ehebrecherinnen. Mit solchen Menschen war Jesus zusammen. Und für solche Menschen kam und kommt Jesus.

Jede Sünde ist schlimm

Da gibt es keinen spirituellen Unterschied, ob ich einen Schokoriegel für 98 Cents aus dem Supermarkt stehle, oder ob ich einen Menschen umbringe. Sünde ist Sünde. Und jede Sünde muß bestraft werden. Nirgendwo in der Bibel sagt Gott, daß kleine Sünden für ihn nicht sooo schrecklich schlimm seien, daß er aber fürchterlich sauer bei den großen Sünden wird. Nein, es gibt keine Unterscheidung zwischen großen und kleinen Sünden. Nur 1 Sünde (und schon ein „Du Idiot! Führerschein in der Lotterie gewonnen?“ beim Autofahren ist Sünde) und wir könnten niemals zu Gott gelangen.

Schon nur 1 „Du Idiot!“ schickt uns in die Hölle

Übertreibe ich es da nicht ein wenig? Bibel aufgeschlagen und nachgelesen: Niemand anderes als Jesus selber sagt: „Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Vers 22) — Sie streiten mit mir nicht über einen angeblichen Unterschied zwischen „Du Narr!“ oder „Du Idiot!“? Denn da ist keiner.

Nein, es nützt auch nichts, wenn Sie fortan krampfhaft Ihren Mund halten wollen. Denn schon sündige Gedanken machen uns für ein Leben mit Gott unqualifiziert. Sie ahnen es schon… das sage nicht ich, sondern niemand anderes als Jesus: „Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Vers 28). – Und die Strafe für Ehebruch? Hölle.

Wir sind alle Sünder

Kurzum, es gibt nur Menschen mit Fehltritten. Ohne Ausnahme. Fallen Sie nicht auf die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, herein, daß Sie doch kein so schlimmer Sünder seien… die anderen, ja die anderen, die sind übel, aber Sie doch nicht.

Es gibt nur Himmel oder Hölle. Etwas Drittes für vielleicht nicht so schlimme Sünder gibt es nicht. Und in den Himmel kommt nur, wer absolut makellos und tadellos ist. Keiner von uns schafft das. Deshalb schickt(e) Gott Jesus, auf den wir all unseren Dreck legen dürfen und legen sollen. Denn nur so kommen wir in den Himmel. Mörder, Zuhälter, Lügner ebenso wie 0815-Sünder.

Schlechte Nachricht für Sie: Alles, was nicht aus Glauben geschieht und felsenfest im Glauben gegründet ist, ist… Sünde. Und schon wieder ahnen Sie es… das sage nicht ich, sondern das sagt uns Gott in seinem Wort. Und zwar hier: „Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.“ (Römer Kapitel 14, Vers 23)
Sie zweifeln also mal daran, daß Gott seine Zusagen einhält? Sünde.
Sie zweifeln mal daran, daß Gott wirklich Ihr umfassender Versorger ist? Sünde.


“Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“ (Epheser 1:7)


Sie haben den Punkt, oder? Wir sind alle Sünder (das sang auch schon Willy Millowitsch). Oder anders ausgedrückt: Wir sind alle Menschen mit Fehltritten; ohne Ausnahme. Keiner von uns, nicht ein einziger, würde es aus eigener Anstrengung in die herrlich paradiesische Nähe zu Gott bringen. Wir brauchen einen Retter. Und den schickt(e) Gott uns in Jesus. Auf ihn können wir all unseren Schmutz werfen und sind dann vor Gott vollkommen makellos und heilig (Kolosser 1:22). Unsere Sünden und Fehltritte sieht Gott noch nicht mal mehr (Hebräer 8:12).

Lesen Sie auch: Wir retten uns nicht vor der Hölle; wir brauchen einen Retter. Deshalb schickte Gott Jesus.

Wie lautet Ihre Wohnanschrift in der Ewigkeit?
Himmel oder Hölle?

Haben Sie schon sichergestellt, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden? Die Aussage steht: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) — Entscheiden müssen Sie sich. Nehmen Sie die ausgestreckte Hand von Gott und Jesus für Ihre Errettung an? Es ist die wichtigste Entscheidung, die Sie jemals treffen müssen. Nichts anderes kommt auch nur ansatzweise an die Bedeutsamkeit dieser Frage und Ihrer Antwort darauf heran. Denken Sie bitte darüber nach. Und entscheiden Sie sich dann weise. Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. Denn es geht um nicht weniger als die Entscheidung, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden. Ewigkeit? Eine lange Zeit ohne Ende.