FRAGE: Hat Ihr Kind Sie schon im Gebet knien gesehen?

Es gibt vieles, das wir im privaten Gespräch / Gebet mit Gott bereden. Aber es gibt auch vieles innerhalb der Familie, das gemeinsam im Gebet vor Gott gebracht werden kann. Dann ist Zeit für Familiengebete.

Papa geht auf eine Dienst- oder Geschäftsreise? Gemeinsam um Gottes Schutz für ihn beten.

Die Familie fährt am Wochenende mit dem Auto zur Oma? Gemeinsam zu Gott beten und ihm danken, daß er alle heil und sicher hin und wieder zurück bringt. UND für eine herrliche Zeit bei Oma sorgt.

Vergessen wir nicht: Im Christentum sind sinnentleerte Rituale nicht nur überflüssig, sondern sie bringen auch nichts. (Hebräer 10:8-10). Will sagen: Statt, weil es halt so üblich ist, jeden Abend gemeinsam zu beten, obwohl keiner Interesse hat oder etwas zu Gott zu sagen hat, ist vielleicht einmal die Woche ein Familiengebet wirkungsvoller und schöner.

Wenn die Kinder noch klein sind, kann das abendliche Gebet sehr schön sein. Ich habe gute und schöne Erinnerung daran, wie meine Mutter jeden Abend, wenn sie mich ins Bett brachte, ein kurzes Gebet mit mir sprach. Das fand ich als Kind toll und fühlte mich geborgen, weil Gott ja für mich sorgt. In einem solchen Alter kann ein solches Ritual durchaus schön sein.
Vielleicht nützlich: 366 Andachten für Kinder und Eltern

Worüber können wir als Familie beten?
Über alles (was Kinder verstehen können und für sie geeignet ist). Über unsere Sorgen, über unsere Bitte um Gottes Schutz _und_ über unseren Dank, daß Gott uns versorgt und beschützt.

Lassen Sie sich was einfallen!
Wir müssen keine Sorge haben, wir müssen nichts auswendig lernen, wir müssen uns nicht vorher die Worte überlegen, sondern wir reden einfach drauf los (wenn ich das so salopp ausdrücken darf) und verlassen uns darauf, daß der Heilige Geist uns das Richtige sagen läßt. Probieren Sie es aus!

Aber das ist doch peinlich…
Nein, wenn man mal angefangen und die erste Scheu überwunden hat, ist es herrlich, gemeinsam zu beten. Probieren Sie es aus!