Wer Jesus als seinen Retter und Herrn angenommen hat, muß vor kein Gericht mehr. Durch das gigantische Opfer vom Mensch-gewordenen Gott Jesus vor rund 2.000 Jahren sind uns alle Sünden vergeben; Gott hält uns nichts mehr vor (Hebräer 8:12, Hebräer 10:17), weil er Jesus für uns bestraft hat.

Wir als neugeborene Christen werden nicht mehr verurteilt. Wir werden vor dem Richterstuhl Jesus stehen, aber das ist kein Gericht mehr, sondern da erhalten wir Lob und Belohnungen (Kronen, Siegerkränze), je nachdem, was wir alles in unserem Leben getan haben (1. Korinther 4:5).

Einen Siegerkranz erhält beispielsweise jeder, der sich auf das Kommen von Jesus freut: „fortan liegt für mich der Siegeskranz der Gerechtigkeit bereit, den der Herr, der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen (oder: zuerkennen) wird; jedoch nicht nur mir, sondern überhaupt allen, die sein Erscheinen lieb gehabt (= mit Liebe erwartet) haben.“ (2. Timotheus Kapitel 4, Vers 8; Menge Bibel, 1939)

Könnte Sie auch interessieren • Reden Christen zu viel über die Welt und zu wenig über den Himmel?