Da wird vieles versucht, um Frieden für sich zu finden. Und? Ein Blick in unsere Gesellschaften zeigt: Die Menschen werden immer unruhiger. Versuchen mit immer verrückteren Methoden, inneren Frieden und Harmonie und Erfüllung zu suchen.

Realität nur noch mit noch mehr Drogen zu ertragen?

Traurig, daß manche Politiker sogar schon der Freigabe von weiteren Drogen das Wort reden. So als ob mit mehr Drogen das grundlegende Problem zu lösen sei.

Was kommt als nächstes? Die Sterbe“hilfe“ für unglückliche, traurige Menschen, die keinen Sinn in einem solchen Leben mehr sehen?

Dämonen kommen, wenn wir ihnen die Tür aufmachen

Gott möchte, daß wir ruhigen, wohltuenden, inneren Frieden haben. Aber dabei ist nicht zu vergessen, wo wir leben. Nämlich in einer kaputten Welt, voll mit verwirrenden Desinformationen und falschen, oberflächlichen Strategien zum glücklich werden. Und dabei wird Gott mehr und mehr ins Abseits gedrückt. Vampire, Dämonen, Zauberer und Hexen bestimmen mehr und mehr Filme, Bücher und haben sogar schon Eingang in unsere Kindergärten gefunden (Halloween-Feiern). Wundert es da, wenn dem Düster-Dämonischen die Tür aufgemacht wird, daß die Dämonen dann auch kommen und wirken?

Lassen wir uns nicht verrückt machen. Und lassen wir uns nicht verwirren. Auch in einer Welt, in welcher Teufel und Dämonen schwer am Rummachen sind, können wir herrlichen, inneren Frieden finden. Wir können frei von irrationaler Angst und frei von neurotischen Sorgen sein.

Für immer mit Gott versöhnt

Gott bietet uns in und mit Jesus unsere vollständige Versöhnung mit ihm an. In einer Prophezeiung bei Jesaja wurde Jahrhunderte vor der irdischen Geburt von Jesus den Menschen schon der Hinweis auf Jesus gegeben, der Frieden bringen wird: „Seine Herrschaft wird weit reichen, und des Friedens wird kein Ende sein über dem Throne Davids und für seine Königsherrschaft, indem er sie festigt und stützt durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit: der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies vollführen.“ (Jesaja Kapitel 9, Vers 6; Menge Bibel, 1939)

Ruhe + innerer Friede durch Jesus

Dereinst, nach dem zweiten Kommen von Jesus auf die Erde, wird er auch äußeren Frieden hier auf der Erde zwischen den Völkern verwirklichen. Bis dahin kann aber jeder durch Jesus seinen inneren Frieden geschenkt bekommen: „Da wir nun aus Glauben (= aufgrund des Glaubens) gerechtfertigt worden sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus“ (Römer Kapitel 5, Vers 1; Menge Bibel, 1939)

Wir sind, wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen, vor Gott vollkommen heilig, gerecht und ohne jegliche Schuld (auch wenn wir immer wieder noch sündigen sollten, was wir in dieser Welt sicherlich immer wieder tun werden). Unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind uns durch Jesus ein für allemal vergeben; wir sind schuldlos vor Gott durch Jesus (Kolosser 1:22).

Im Moment unserer Annahme von Jesus werden wir in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist, durch den Heiligen Geist versiegelt. Er ist unser mächtiger Helfer, auf daß wir mehr und mehr perfekt werden, weniger sündigen.

Zu gut, um wahr zu sein? All unsere Rechnungen sind bezahlt. Für immer.

Versagen wir immer wieder mal dabei? Ja klar. Macht aber nichts. Jesus fängt uns immer wieder auf (Was tun, wenn man gerade gesündigt hat?).

Was auch immer Sie durchmachen, welches sündige Verhalten auch immer Sie noch knechtet und runter zieht und von einem wirklich glücklichen Leben fernhält, es ist egal, denn nichts ist größer oder mächtiger als die reinigende und stärkende Hilfe, die Jesus anbietet:

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Vers 28)