Kennen Sie den Psalm 136? Dort wird immer und immer wieder betont, daß Gott gut ist, und daß Gottes Gnade ewig bestehen bleibt. Ja, Gott ist reich an Barmherzigkeit. Vergessen Sie das auch an diesem Tag nicht.

„Gott aber, der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um seiner großen Liebe willen, die er zu uns hegte, und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden!“ (Epheser Kapitel 2, Verse 4-5; Menge Bibel, 1939)

Was denken Sie, was der Teufel, der alte Lügner, Ihnen gerne aufschwatzen möchte? Zum Beispiel, daß Sie es sich mit Gott verscherzt hätten; daß Sie ein derart schlechter Mensch seien, so daß Gott mit Ihnen fertig wäre. Aber wie alles, was vom Teufel kommt, eine Lüge. Gott ist nicht mit Ihnen fertig. Gott hat Sie nicht abgeschrieben. Denn Gott ist mehr als reich an liebender Barmherzigkeit. Gott ist kein alter, schlecht gelaunter Mann, der sauer auf Sie ist.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle

Sehen Sie Gott nicht mit menschlichen Maßstäben. Wir sind von Menschen enttäuscht, weil die es einfach zu dolle getrieben haben, uns zu dolle belogen oder hintergangen haben. Für uns können Menschen zum hoffnungslosen Fall werden. Aber nicht für Gott.

Wir denken, Menschen hätten keine weitere Chance verdient. Nicht so Gott. Er gibt jedem von uns mehr als genug Chancen. Heißt das, daß ihm unsere Sünden egal sind? Nein, natürlich nicht. Sünden sind schlecht. Aber die Liebe von Gott und seine Gnade sind größer als jede Sünde, die wir begehen könnten.

Freuen Sie sich, loben und danken Sie Gott, daß er auch Ihre Sünden durch Jesus vollständig vergeben hat. Vollständig? Ja, das ist die Gute Nachricht, die Jesus uns bringt. Mit seinem Tod hat Jesus jeden, der an ihn als seinen Retter glaubt, mit Gott für immer versöhnt. Halleluja!

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)