GEWUSST? Der einzige „Erzengel“ in der Bibel ist Michael
Man kann durchaus sagen, daß die wesentlichen Einsatzbereiche vom Erzengel Michael, im Gegensatz zu Gabriel, der Botschaften überbringt und Mitteilungen gibt, bei Schutz und Kampf liegen. Man liegt wohl nicht falsch mit der Annahme, daß die einzelnen Engel spezielle Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten von Gott zugeordnet bekommen haben. Erinnert uns das nicht an uns? Denn auch wir haben verschiedene Begabungen und Fähigkeiten (1. Korinther 12:8-11), so daß jeder an dem Ort und in dem Bereich, den Gott für ihn vorgesehen hat, für Gott wirken und arbeiten kann.

Der Erzengel Michael wird 3mal in Gottes Wort erwähnt

Erzengel Michaels Name bedeutet „Wer ist wie Gott?“. Gute Frage. Niemand. Gott ist einzigartig.
Der Erzengel Michael wird nur 3-mal in Gottes Wort (aka Bibel) erwähnt.

  1. Bei Daniel berichtet ein Engel, daß er Hilfe von Michael erhielt, der ihm im Kampf gegen einen dämonischen Engel beistand: „aber der Schutzengel des Perserreichs stellte sich mir einundzwanzig Tage lang entgegen, bis mir endlich Michael, einer der obersten Engelfürsten, zu Hilfe kam, worauf ich ihn dort bei dem Schutzengel der Perserkönige allein gelassen habe“ (Daniel Kapitel 10, Vers 13)
    In den Ausführungen des Engels erfahren wir, daß Michael der Schutzengel der Israeliten ist: „und kein einziger steht mir im Kampfe gegen jene (beiden) mit Entschiedenheit zur Seite außer eurem Schutzengel Michael.“ (Daniel Kapitel 10, Vers 21)
    Als Schutzengel der Israeliten wird Michael auch in der Bedrängnis der Endzeit auftreten: „Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet.“ (Daniel Kapitel 12, Vers 1)
  2. Im Neuen Testament findet der Erzengel Michael Erwähnung in der Offenbarung. Und zwar mit seinem Sieg über den Drachen (Teufel) im Himmel: „Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften“ (Offenbarung Kapitel 12, Vers 7)
  3. Die dritte Erwähnung von Michael erfolgt mit dem Hinweis, daß es einst Michael war, der mit dem Teufel um den Leichnam von Mose stritt: „Dagegen hat der Erzengel Michael, als er mit dem Teufel um den Leichnam Moses stritt und einen Wortwechsel mit ihm führte, kein lästerndes Urteil über ihn auszusprechen gewagt, sondern (nur) gesagt: »Der Herr wolle dich zur Ruhe verweisen!«“ (Judas 9; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Kein Wort darüber, daß Michael Flügel hätte

Wird bei den Schilderungen vom Engel Michael in der Bibel irgendwo erwähnt, daß er Flügel hat? Nein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Engel Flügel haben. Warum? Könnte man mit Flügeln aus dem 3. Himmel (wo Gott, Jesus, die Engel und alle Verstorbenen, die Jesus als ihren Retter angenommen haben, leben) durch den Weltraum (2. Himmel) zu uns fliegen?
Als von Gott geschaffene Engelswesen verfügen sie über wesentlich effektivere Reise- und Fortbewegungsmöglichkeiten als Flügel.

Wen sollen wir anbeten? Keine Engel, keine Heiligen, nicht Maria