Es ist Genesis Kapitel 2, Vers 4b. Dort heißt es: „Zur Zeit, als Gott der HERR Erde und Himmel schuf“ (Menge Bibel, 1939). Dies ist die Stelle, an welcher in der hebräischen Bibel der Gottesname „Jahwe“ das erste Mal erscheint. Martin Luther übersetzte „Jahwe“ durch „HERR“.

Aber welche Bedeutung hat „Jahwe“?

Es ist Gott selber, der diese Frage beantwortet. Und zwar als Mose ihn fragte, was er sagen solle, wenn die Israeliten, die er in Ägypten aufsuchen sollte, ihn fragen würden, wie Gott heißt.

Gott: „Ich bin“

„Da sagte Gott zu Mose: »Ich bin, der ich bin.« Dann fuhr er fort: »So sollst du zu den Israeliten sagen: Der ›Ich bin‹ hat mich zu euch gesandt!«“ (2. Mose Kapitel 3, Vers 14)

Im nächsten Vers erläutert Gott seinen Namen wie folgt: „Und weiter sagte Gott zu Mose: »So sollst du zu den Israeliten sagen: ›Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‹ Das ist mein Name in Ewigkeit und meine Benennung von Geschlecht zu Geschlecht.«“ (2. Mose Kapitel 3, Vers 15; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Gott existiert einfach. Eine meiner Lieblingsstellen in der Bibel: Genesis 1:1