Natürlich sind Wunder herrlich. Unser Gott ist ein mächtiger Wunder-Tuer (Psalm 136:3-4). Jesus hat, als er vor rund 2.000 Jahren hier auf der Erde war, etliche Wunder vollbracht; um den Menschen zu helfen; um zu zeigen, daß er Mensch-gewordener Gott war. Die Wunder von Jesus; Gott am Werk.

Aber um an Gott zu glauben, um an Jesus als unseren Retter und Herrn zu glauben, brauchen wir keine Wunder.

Herodes, dem der gefangen genommene Jesus vorgeführt wurde, wollte Wunder sehen; er glaubte nicht an Jesus. Er hatte keinerlei Interesse an der befreienden Botschaft von Jesus.

„Herodes aber war sehr erfreut darüber, Jesus zu sehen; denn er hätte ihn längst gern gesehen, weil er viel über ihn gehört hatte; er hoffte auch, ein Wunderzeichen von ihm vollführt zu sehen.“ (Lukas Kapitel 23, Vers 8; Menge Bibel, 1939)

Interessiert an Wunderzeichen

Ebenso wie die Fünftausend, die Jesus auf wundersame Weise speiste (Die Speisung der Fünftausend. Jesus gibt uns soviel, wie wir begehren). Die Menschenmasse war Jesus gefolgt… weil sie an ihn glaubten? Nein, sondern weil sie fasziniert waren ob der Wunder, die Jesus vollbracht hatte: „Hierauf begab sich Jesus auf die andere Seite des Galiläischen Sees, des Sees von Tiberias; es zog ihm aber dorthin eine große Volksmenge nach, weil sie die Wunderzeichen sahen, die er an den Kranken tat.“ (Johannes Kapitel 6, Verse 1-2; Menge Bibel, 1939)

Wir müssen keine Wunder sehen; wir glauben auch so.
Wir müssen auch Jesus nicht fühlen; es geht um Glaube, es geht nicht um Gefühle (Müssen wir Gott und Jesus fühlen?).