Durch die Annahme von Jesus wird man eine neue Schöpfung (2. Korinther 5:17). Wie das? Wir erkennen, daß wir es aus eigenen Stücken niemals schaffen werden, hundertprozentig perfekt zu werden, so daß wir für ein Zusammenleben mit Gott geeignet wären.

Denn Gott kann nur absolute Reinheit und Makellosigkeit in seiner Nähe ertragen. Wir brauchen einen Retter. Und den schickt(e) uns Gott in der Person von Jesus. In Jesus hat Gott alle Strafen, die wir verdient hätten, vor rund 2.000 Jahren ein für allemal abgestraft. Das ist die biblische Wahrheit. Lassen Sie sich das gewaltigste Opfer, welches jemals im gesamten Universum für Sie erbracht wurde, von niemandem kaputt reden. Nehmen Sie dankbar Ihre Neugeburt als wiedergeborener Christ durch Jesus an (Neue Schöpfung? Ich merke aber nichts).

Was meinen Sie ist größer?
Ihre Sünde(n) oder die vergebende Gnade von Jesus?

Ihnen, mir, jedem, der an Jesus als seinen Retter glaubt, sind alle Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft) vergeben. Alles andere würde nur bedeuten, daß das Opfer von Jesus nicht groß genug gewesen sei, und daß irgendwelche Sünden von uns größer als die grenzenlose und unverdiente Gnade, mit der Gott und Jesus uns begegnen wollen, seien.

Damit Sie es nicht vergessen, habe ich es Ihnen eingerahmt:

“Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.” (Kolosser Kapitel 2, Verse 13–14; farblich hervorgehoben durch mich)
Was meinen Sie? Bedeutet „alle Sünden vergeben“ alle Sünden vergeben? Oder bedeutet das, daß Ihre Sünde von vor 24 Jahren, von gestern Nacht oder von vor 3 Minuten zu groß sei, so daß Jesus nichts machen kann?

Jesus hat Sie frei gemacht.
Von Schuld, von Strafen und von allen Sünden

Denken Sie darüber nach. Jesus hat Sie befreit. Sie stehen makellos, perfekt und heilig vor Gott. Für immer geeignet, unter buchstäblich paradiesischen Zuständen mit Ihrem Schöpfer zusammen zu leben (ich war zwar noch nicht da; aber ich kann Ihnen versichern, es wird besser als bestens werden; was glauben Sie, was unser himmlischer Vater alles für uns vorbereitet hat!)

Haben Sie in dieser biblischen Gewißheit einen Wunder-schönen Tag.

Rücken Sie Jesus auch heute in das Zentrum Ihrer Gedanken. Besprechen Sie alles mit Jesus. Denn dort, nur dort, liegt alle Kraft für Sie, um immer weniger zu sündigen. Faustregel: Je mehr uns die grenzenlose Liebe und unverdiente Gnade von Gott und Jesus bewußt wird, desto weniger können wir sündigen. Und wenn wir sündigen, macht das noch nicht mal mehr den Spaß wie früher. Wir sind auf dem richtigen Weg. Halleluja! Was für einen herrlichen Gott wir haben!

Bonus-Gedanke: Und vergessen Sie bitte nicht, Gott liebt Sie. Gott liebt nicht diffus _die_ Menschheit und Sie gurken da irgendwo unbedeutend am Rande rum. Nein. Gott liebt Sie. Sie. Da können Sie freudig ehrfurchtsvolle Gänsehaut bekommen, wenn Sie sich klarmachen, was Sie für Gott bedeuten. Nämlich alles. Er liebt Sie. Lassen Sie sich das nicht ausreden. Gott liebt Sie.