In Ägypten findet das Weihnachtsfest gemäß dem julianischen Kalender am 7. Januar statt. Rechtzeitig zu diesem Tag wollte in diesem Jahr eine koptisch-orthodoxe Kirchengemeinde nahe der Stadt Bani Suwif (Oberägypten) ihr neues Kirchengebäude fertigstellen. Doch die Polizei verhinderte das Projekt, so dass die Christen ihr höchstes Fest des Jahres in einem auf den Ruinen notdürftig errichtetem Zelt begehen mussten.

Weihnachtsfest in Kirchenruine

Das Weihnachtsfest der Koptisch-Orthodoxen Kirche liegt am Ende einer traditionellen 40-tägigen Fastenzeit und wird mit einem oft vierstündigen Gottesdienst am Vorabend des Weihnachtstages begangen. Viele Christen kleiden sich zu dem besonderen Anlass neu ein, für die Frauen ist ein Friseurbesuch obligatorisch. Die Kirchen sind festlich geschmückt und erstrahlen in hellstem Lichterglanz. Anders in der erwähnten Ortschaft bei Bani Suef: Hier bestanden die Vorbereitungen im eifrigen Aneinandernähen von Düngemittelsäcken, aus denen große Decken zur Nutzung als Zeltplanen gefertigt wurden. Über die zerstörte Kirchenruine gespannt, boten sie der Gemeinde ein Mindestmaß an Schutz vor dem Elementen – ein mehr als kärglicher Rahmen für das diesjährige Weihnachtsfest.

od-aegypten-wiederaufbau-zerstoerter-kirche

Warum wurde der Wiederaufbau der Kirche verboten?

Im vergangenen Jahr war das baufällige Kirchengebäude von den Behörden zum Abriss freigegeben worden. Gleichzeitig wurde dem örtlichen Priester „Vater George“ eine Baugenehmigung für eine neue Kirche erteilt. Doch örtliche Sicherheitskräfte widerriefen bald darauf die Genehmigung und bestellten Vater George auf die Polizeistation. Dort wurde er aufgefordert schriftlich zu beeiden, dass die Gemeinde auf einen Wiederaufbau verzichten werde. Der leitende Polizeibeamte begründete dies damit, „den sozialen Frieden im Dorf wahren“ zu wollen. Derartige Formulierungen werden in der Regel verwendet, wenn es um die Beschwichtigung ortsansässiger muslimischer Extremisten geht.

Internet: Open Doors. Im Dienst der verfolgten Christen weltweit