Ich war mal in einem Gottesdienst und in seiner Predigt kam der Pfarrer zum Geld. Das wissen wir ja, sagte er, daß das Geld böse ist. Die Wurzel alles Bösen ist das Geld. Das steht ja schon in der Bibel. Und die fünfzehn anwesenden Menschen nickten zustimmend der Aussage zu.

Ein Glück, dachte ich, daß nur so wenige im Gottesdienst sind und solchen unbiblischen Humbug hören müssen.

Wenn der Teufel Theologen beim Bibellesen die Augen zuhält

Ich weiß nicht, was der Pfarrer für eine Bibel hat. In meiner Bibel steht nicht die Verdrehung, die er predigte. Denn nicht das Geld ist schlecht, sondern die Geldgier. Die Bibel drückt es so aus: „Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldgier; gar manche, die sich ihr ergeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und zermartern sich selbst mit vielen qualvollen Schmerzen.“ (1. Timotheus Kapitel 6, Vers 10; Menge Bibel)

Wenn Geld schlecht wäre, wie dolle muß Gott Abraham gehaßt haben, denn Gott machte ihn reich und wohlhabend (1. Mose 24:25). Wenn Geld böse wäre, wie dolle muß Gott Hiob gehaßt haben, denn er machte ihn reich und wohlhabend (Hiob 1:10). Und Issak erst! „So wurde er (die Rede ist von Isaak; Anm. von mir) denn ein reicher Mann und wurde immer reicher, bis er über die Maßen reich war; denn er besaß Herden von Kleinvieh und Herden von Rindern und ein zahlreiches Gesinde, so daß die Philister neidisch auf ihn wurden“ (1. Mose 26:13-14)

Erkennen Sie, daß Ihre persönliche Beziehung zu Gott das alles Entscheidende ist „Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt hat, und wohl dem Manne, der Einsicht gewinnt! Denn besser ist ihr Erwerb als der von Silber, und ihr Besitz ist mehr wert als Gold; kostbarer ist sie als Perlen, und alle Kleinodien kommen ihr nicht gleich. Langes Leben liegt in ihrer Rechten, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind beglückende Wege, und alle ihre Pfade sind Wohlergehen.“ (Sprüche Kapitel 3, Verse 13-17; Menge Bibel)

Reichtum kommt von Gott („Reichtum und Ehre kommen von dir; du bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht.“, 1. Chronik 29:12). Und Gott ist kein Knauserer. Er überschüttet uns mit seinem Segen („Du deckst mir einen Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du nimmst mich als Gast auf und salbst mein Haupt mit Öl. Du überschüttest mich mit Segen.“, Psalm 23:5; Neues Leben Bibelübersetzung).

Wollen Sie Jesus sagen, daß er Sie nicht hundertfach segnen soll, weil Geld böse sei?

Wenn der eingangs erwähnte Pfarrer recht hätte, du meine Güte, welcher Haß auf uns müßte in Jesus wüten. Denn Jesus sagt uns hundertfachen Segen in dieser Welt in spirituellen wie auch materiellen Dingen zu: „Niemand hat Haus oder Brüder und Schwestern oder Mutter, Vater und Kinder oder Äcker um meinetwillen und um der Heilsbotschaft willen verlassen, ohne daß er hundertmal Wertvolleres (wieder) empfängt, nämlich schon jetzt in dieser Zeitlichkeit Häuser, Brüder und Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker (wenn auch) inmitten von Verfolgungen und in der künftigen Weltzeit ewiges Leben.“ (Jesus in Markus Kapitel 10, Verse 29-30; Menge Bibel)

Sie sehen daran, Reichtum ist nicht schlecht und Reichtum hält uns nicht vom Himmel fern. Entscheidend ist, wie wir den Reichtum sehen. Wichtiger als Gott? Dann kommt man nicht weit und hat ein Problem.