Viele Pfarrer, Pastoren, Betreiber christlicher WebSites, Sektenführer, Prediger und Theologen, die den Menschen sagen, sie könnten über die Gebote vom Alten Bund zu Gott gelangen, werden eine schlimme Strafe in der Hölle erhalten (Jesus in Markus 9:42), weil sie Menschen vom Glauben an das, was Jesus für sie getan hat, weg(ver)führen.

„Ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.“ (Jesus in Johannes 12:47; Menge Bibel) • „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung).

Auf dem Weg des Gesetzes vom Alten Bund wurde und wird kein Mensch vor Gott gerecht; Speisevorschriften, Kleiderordnungen, Feiertagsregeln versöhnen nicht mit Gott. Der Weg ist einzig und allein die uns in Jesus geschenkte Gnade der Vergebung all unserer Sünden.

„Daß aber aufgrund des Gesetzes niemand bei Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben (oder: aufgrund des Glaubens) leben«. Das Gesetz aber hat mit dem Glauben nichts zu tun, sondern (da gilt): »Wer sie (d.h. die Vorschriften des Gesetzes) erfüllt hat, der wird durch sie leben.«“ (Galater Kapitel 3, Verse 11-12; Menge Bibel)

Es gibt nur einen Weg zur Versöhnung mit Gott. Und das ist Jesus, der jedem, der glaubend annimmt, daß er für ihn alle Strafe auf sich genommen und mit der Wiederaufstehung vom Tod die Konsequenz der Sünde ein für allemal besiegt hat, vollständig und für immer mit Gott versöhnt. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes 14:6)

Jesus ein Irrweg?

Man muß sich eine solche Ungeheuerlichkeit mal vergegenwärtigen: Vor einiger Zeit schrieb ein evangelischer Theologe, daß die Gnade zur Versöhnung mit Gott ein Irrweg sei. Ganz schön mutig (oder dumm?), sich derart gegen Gott zu stellen, denn wir erfahren in Gottes Wort, daß Gottes Gnade mit Jesus kam („Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung). Und es war auch niemand Geringeres als Gottes Sohn selber (Sohn nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern Sohn in der Bedeutung ‚von gleicher Art‘), der eindringlich davor warnte, daß wir nicht Gnade mit Gesetz vermischen und nicht neuen Wein (Gnade; Jesus; Neuer Bund) in alte Schläuche (Gesetz; Mose; Alter Bund) füllen sollten, weil wir dann beides verlieren = Hölle • Neuer Wein in alte Schläuche. Tipps für Winzer an Rhein & Mosel? Oder nützlicher Hinweis von Jesus für uns?

Wir müssen uns nicht wundern. Es ist erst ein paar Jahrzehnte hat, da wollte der deutsche Protestantismus eine „Entjudung“ der Bibel durchführen und den Juden Jesus zu einem „arischen Jesus“ ummodeln. Wir sehen, es wird viel mit unserem Jesus gemacht. Bleiben wir unverrückbar in seinem Wort. „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel) • Wie frei sind Sie schon?