Ohne Heiliger Geist kein Kind Gottes. Wer den Heiligen Geist nicht hat, der gehört nicht zur Familie Gottes. Die Bibel ist da eindeutig klar: „Denn alle, die vom Geiste Gottes geleitet (oder: getrieben) werden (oder: sich leiten lassen), die sind Söhne Gottes. Der Geist, den ihr empfangen habt, ist ja doch nicht ein Geist der Knechtschaft, so daß ihr euch aufs neue fürchten müßtet; sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in welchem (oder: durch den) wir rufen: »Abba, (lieber) Vater!« Eben dieser Geist ist es, der vereint mit unserm Geiste ihm bezeugt, daß wir Gottes Kinder sind.“ (Römer Kapitel 8, Verse 14-16; Menge Bibel)

Den Heiligen Geist erhält jeder, der glaubend das, was Jesus für ihn getan hat (nämlich vor Gott heilig und makellos gemacht), annimmt (Johannes 7:39). Unser wahres Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), wird in dem Augenblick, wo wir unsere Schuld auf Jesus legen und ihn als unseren Retter und hilfreich führenden Herrn in unser Leben rufen, durch den Heiligen Geist versiegelt; wir verdanken es Jesus “…durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung” (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Luther 1912; farbliche Hervorhebung durch mich)

Wer um den Heiligen Geist bettelt, stellt das, was Jesus getan hat, in Abrede

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel)

Da werden sich viele Pfarrer, Priester, Diakone und Gemeindevorsteher und vor allem verantwortliche Lobpreis-Leiter wundern, wenn sie die Rechnung für ihr Jesus herabwürdigendes Verhalten präsentiert bekommen. Ich weiß nicht, in wie vielen Liedern, die in Gemeinden gesungen werden, darum gebettelt wird, daß man ihnen doch den Heiligen Geist endlich geben möge. Denn das Betteln um etwas, was Jesus längst jedem Jesus-Schäfchen geschenkt hat, schwächt und torpediert den Glauben an das, was Jesus getan hat. Gott läßt nicht mit sich spaßen. Und so ist die Strafe auch nicht ohne: „Doch wer Schuld daran ist, dass diese Kleinen, die an mich glauben, diesen Glauben verlieren, der wäre besser daran, mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen zu werden.“ (Jesus in Markus 9:42; Neues Leben Bibelübersetzung)

Fadenscheinige Rechtfertigung von Lobpreis-Leitern

Ich höre dann manchmal als Entschuldigung von Lobpreis-Leitern, die solche das vollendete Werk von Jesus in Frage stellenden Lieder singen lassen: Ja, schon, natürlich haben wir den Heiligen Geist, aber wir bitten ja um mehr Heiligen Geist… Nun, ich weiß nicht, ob das nicht noch schlimmer ist. Denn eine solche Haltung wirft Gott und Jesus vor, daß sie Knauserer seien und uns nicht genug vom Heiligen Geist gegeben haben. Was für eine Verkennung von Gottes herrlichem Wesen; Gott steht für Überfluß und überreichem Segen: „ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Im Buch Hob erfahren wir, was Gott von Religiösen hält, die sein herrliches Wesen in Abrede stellen. Deshalb „sagte der HERR zu Eliphas von Theman: »Entbrannt ist mein Zorn gegen dich und gegen deine beiden Freunde; denn ihr habt nicht richtig (oder: aufrichtig) von mir geredet wie mein Knecht Hiob.«“ (Gott in Hiob Kapitel 42, Vers 7; Menge Bibel) Passen Sie auf, daß Gott nicht auch so über Sie urteilen muß, weil Sie sein herrliches Wesen falsch darstellen.

Und natürlich hat Gott den Heiligen Geist „reichlich“ uns gegeben. Gott kann nichts dafür, daß so viele „Christen“ sich das durch falsches Denken vom Teufel stehlen lassen • Blinde Blindenführer. Das kann nur in der Grube enden

„… gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung des heiligen Geistes, den er reichlich auf uns ausgegossen hat durch unsern Retter (oder: Heiland) Jesus Christus (Titus Kapitel 43, Verse 5-6, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich) Da werden sich dereinst viele „Christen“ schwer tun mit ihrer Unterstellung, Gott habe ihnen nicht genügend Heiligen Geist gegeben.

Passen Sie auf, daß Sie sich das, was Ihr herrlicher Jesus für Sie getan hat, nicht durch Religiöse, die Gottes Wesen (noch) nicht erfassen, klein oder kaputt  reden  singen lassen.