Auch in Bedrängnis, Not und sogar Verfolgung stehen wir in der Freude unserer persönlichen Beziehung mit Gott:

„Die Juden aber hetzten die vornehmen Frauen, die sich zum Judentum hielten, und die angesehensten Männer der Stadt auf, erregten eine Verfolgung gegen Paulus und Barnabas und vertrieben sie aus dem Gebiet ihrer Stadt. Da schüttelten diese den Staub von ihren Füßen (zum Zeugnis) gegen sie und begaben sich nach Ikonium; die Jünger aber wurden mit Freude und mit heiligem Geist erfüllt.“ (Apostelgeschichte Kapitel 13, Verse 50-52, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

  • „Ihr Völker alle, klatscht in die Hände, jauchzet Gott mit Jubelrufen zu!“ (Psalm 47, Vers 2; Menge Bibel)
  • Jesus „habt ihr lieb, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr (oder: auf ihn setzt ihr euer Vertrauen), obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und ihm jubelt ihr mit unaussprechlicher und verklärter Freude entgegen, weil (oder: indem) ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, nämlich die Errettung eurer Seelen.“ (1. Petrus Kapitel 1, Verse 8-9; Menge Bibel)
  • „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ (Psalm 37, Vers 4)