Selbstredend, daß wir uns bemühen, ein ordentliches Leben zu führen und möglichst wenig zu sündigen. Aber die Bibel macht klar: Unsere Errettung vor der Hölle und Versöhnung mit Gott hat nichts mit unseren Taten, Werken oder neudeutsch unserer Performance zu tun (die niemals umfassend perfekt und makellos wäre), sondern einzig und allein mit dem, was Jesus und Gott für uns getan haben und uns anbieten:

„Als aber die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, unsers Retters (oder: Heilands), erschienen war, da hat er uns – nicht aufgrund von Werken der Gerechtigkeit, die wir unserseits vollbracht hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung des heiligen Geistes, den er reichlich auf uns ausgegossen hat durch unsern Retter (oder: Heiland) Jesus Christus, damit wir durch seine (d.h. Christi) Gnade gerechtgesprochen und unserer Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.“ (Titus Kapitel 3, Verse 4-7, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Ob Jesus am 24. Dezember, am 28. Dezember, am 23. Mai oder am 12 September geboren wurde, ist völlig egal. Das Geburtsdatum spielt überhaupt keine Rolle und hat spirituell gesehen null Bedeutung. Nur eine einzige Sache ist wichtig: Daß Jesus überhaupt kam. Denn ohne den Mensch-gewordenen Gott, der für uns das Gesetz erfüllte (also ohne jegliche Sünde blieb), um dann als makelloses Opferlamm alle Strafen, die wir für all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verdient hätten, auf sich nahm, wären wir alle an die Hölle (Feuersee) verloren • Wann wurde Jesus geboren?

Zu Zeiten von Jesus wie auch heute gab und gibt es Jesus-ferne Religiöse, die Gottes unverdientes Geschenk der Gnade für unsere Heiligung und Versöhnung religiös verbrämt in Abrede stellen. Solchen Verlorenen sind Essensvorschriten oder Feiertagsregeln wichtiger als Gottes Sohn und sein Opfer für uns. Seien Sie nicht so dumm wie viele Angehörige Mensch-gemachter Religion und irgendwelcher Sekten. Nehmen Sie glaubend und voller Vertrauen die herrliche Heilsbotschaft Ihrer Versöhnung mit Gott an.

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, mein Jesus, daß du mir all meine Sünden vergeben und mich für immer mit meinem himmlischen Vater versöhnt hast (natürlich gerne in Ihren Worten).