English Translation of this Article

Auch im Hinblick auf das Verhältnis von Gott zu den Menschen ist Jesus der Anfang und das Ende. Und zwar: „Denn dem Gesetz hat Christus ein Ende gemacht, damit jeder, der da glaubt, zur Gerechtigkeit gelange.“ (Römer Kapitel 10, Vers 4; Menge Bibel) Mit Jesus kam das Ende vom Alten Bund und der Anfang vom Neuen Bund.

„Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.“ (Römer Kapitel 10, Vers 4)

Durch die Gesetze im Alten Bund konnte und kann kein Mensch Gerechtigkeit vor Gott erlangen, weil kein Mensch so umfassend perfekt alle Gebote einhalten kann (und es sind ja nicht nur die 10 Big Ones; es sind mehr als 600 Gebote). Wir brauchen den Neuen Bund, in dem es nicht mehr um unsere Performance geht, sondern darum, was Jesus für uns getan hat.

„So ist Jesus der Garant eines besseren Bundes geworden.“ (Hebräer Kapitel 7, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung)

Leider stellen sich viel zu viele „Christen“ in den Alten Bund und den damit verbundenen Fluch – was Hölle für alle Ewigkeit bedeutet. „Denn wenn ihr durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, seid ihr von Christus getrennt und aus Gottes Gnade gefallen.“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung) • Warum hören so wenige Christen auf Paulus und Petrus?