Den Heiligen Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit) erhält derjenige, der glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt. „Herr Herr“ zu Jesus sagen viele; aber nur wenige nehmen glaubend das vergossene Blut von Jesus an, welches sie vor Gott fortan unanklagbar (Römer 8:1), tadellos und heilig (Kolosser 1:22) macht.

In der Hölle werden viele leidend schreien, die an Gott und Jesus glauben, aber den einzig wichtigen Punkt vergeigt haben

Solche Verlorenen sehen sich immer noch als Sünder, denen vergeben werden muß. So als ob es das blutige Opfer von Jesus, durch welches wir „ein für allemal geheiligt“ werden (Hebräer 10:10), noch gar nicht gegeben hätten. Die Beter vom Vaterunser bitten um Vergebung ihrer Sünden und bleiben auf der Stelle tretend in der Zeit vom Alten Bund stehen – Jesus am Kreuz, unsere Heiligung durch ihn, unsere herrliche Identität als Kinder Gottes sehen sie nicht.

„Ihr dagegen seid (oder: lebt) nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher (Mensch) ihm auch nicht an.“ (Römer 8:9; Menge Bibel)

Der Heilige Geist verherrlicht Jesus

Zu den Aufgaben vom Heiligen Geist gehört auch, daß er uns mehr und mehr über Jesus erzählt. Jesus drückt es so aus: „Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen. Er wird mich verherrlichen, denn von meinem Eigentum (oder: Gut) wird er es nehmen und euch verkündigen…“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Verse 13-14, Menge Bibel; fett hervorgehoben durch mich)

Irrlehrer haben natürlich nicht den Heiligen Geist. Diese „Wölfe im Schafspelz“ (Hüten wir uns vor dem spirituellen Wolf. Warnung vor falschen Lehrern) zeigen mit ihren Irrlehren nicht auf das, was Jesus für uns getan hat, sondern zeigen auf Werke und Taten von Menschen. Nicht Jesus, sondern Menschen. Rohkost und Essensvorschriften sind ihnen wichtiger als Jesus.

„Lasst euch nicht durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisegebote, von denen keinen Nutzen haben, die danach leben.“ (Hebräer Kapitel 13, Vers 9; Lutherbibel 2017)

Irrlehren stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Die Heilsbotschaft stellt Jesus in den Mittelpunkt

Wenn Ihnen also jemand damit kommt, daß Sie etwas tun könnten oder tun müßten, um vor Gott gerecht zu werden, dann wissen Sie, daß er nichts verstanden hat. Denn im Neuen Bund, der uns durch Jesus angeboten wird, sind es nicht mehr wir, die etwas tun, sondern es ist ausschließlich Gott. Wir nehmen froh und dankbar das herrlichste Geschenk in der Menschheitsgeschichte an • „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Vertreter Mensch-gemachter Religion und irgendwelcher Sekten werfen mir immer wieder vor, ich würde einen Wohlfühl-Jesus predigen. Ja mei, wenn wir uns nicht bei und mit Jesus wohlfühlen, mit wem dann?