Verbunden mit Gott

Anhänger Mensch-gemachter Religion und Sekten laufen noch immer mit zwei kalten Steintafeln unter’m Arm durch ihr Leben – und wundern sich, warum es in ihrem Glaubensleben einfach nicht vorwärts geht. Sie ignorieren, daß vor rund 2.000 Jahren Jesus kam und mit seinem vergossenen Blut am Kreuz den Alten Bund ablöste und mit dem Neuen Bund ersetzte („So ist Jesus der Garant eines besseren Bundes geworden.“, Hebräer Kapitel 7, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung). Dank dem Opfer von Jesus ist jeder, der das Opfer glaubend annimmt, unverrückbar mit Gott versöhnt. Er ist fortan ein Gerechter in Gottes Königreich.

„Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.“ (Römer Kapitel 10, Vers 4)

Wer glaubt an das Opfer von Jesus? Sie?

Diese durch Jesus für uns erworbene Identität bedeutet, daß wir unanklagbar, tadellos und heilig vor Gott sind (Kolosser 1:22; Römer 8:1). Keine Strafe mehr, sondern wachsende, herrliche Gemeinschaft mit unserem Schöpfer, von einer Herrlichkeit zur nächsten Herrlichkeit gehend.

Natürlich werden wir hin und wieder auch mal von Not und Bedrängnis genervt, aber unser Gott führt uns durch jedes Jammertal siegreich wieder heraus (Psalm 23:4).

Sehen Sie sich noch als Sünder? Oder dank Jesus als Heiliger?

Gott, der die perfekte Heiligkeit ist, kann nicht in Sündern sein. Gott kann nur in Heiligen sein. Deshalb erhält auch nur derjenige, der durch die glaubende Annahme des Opfers von Jesus sich als Heliger vor Gott weiß, den Heiligen Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit). Ein Sünder, ob begnadet oder nicht, ist ein Sünder – er wird niemals den Heiligen Geist erhalten. Deshalb ist so wichtig, daß wir uns unserer Identität in Jesus bewußt sind.

„Wer dagegen dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.“ (1. Korinther Kapitel 6, Vers 17; Menge Bibel)

Neugeboren und heilig

Wir bestehen aus drei Teilen: In unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), werden wir durch Jesus neugeboren. Dort sind wir fortan sauber, rein und heilig. Dort zieht der Heilige Geist ein. Wir sind Geist mit einer Seele (Bewußtsein, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen) und leben in einem Körper.

Die alles bestimmende Kraft in unserem Geist ist der Glaube. Fangen Sie an, im Geist stehend, Ihrer Seele und Ihrem Körper zu sagen, wo es lang geht (nicht umgekehrt).

Beispiel: Ihre Seele mit den Erinnerungen an früher kommt an und will Traurigkeit verbreiten. Mit Ihrem Glauben sagen Sie: Nix da, sei still. Gott hat all meine Wunden und Schrammen geheilt. Gott erfüllt mich jeden Tag mehr mit Lebensfreude, Zuversicht und stärkender Gewißheit meiner herrlichen Gemeinschaft mit Gott.