Aus der Gnade herausfallen

Die Sorge von Paulus:

„Bevor ihr Gott kanntet, habt ihr sogenannten Göttern gedient, die in Wirklichkeit überhaupt nicht existieren. Jetzt habt ihr Gott gefunden – vielleicht sollte ich eher sagen: jetzt hat Gott euch gefunden. Wieso nur wollt ihr nun wieder ohnmächtigen und armseligen Elementen dieser Welt dienen? Ihr versucht, Gott zu gefallen, indem ihr an bestimmten Tagen, Monaten, Jahreszeiten oder Festen gewisse Dinge tut oder unterlasst.“ (Galater Kapitel 4, Verse 8-10; Neues Leben Bibelübersetzung)

hat (leider) nichts an ihrer Berechtigung verloren. Auch heute dümpeln viele Gläubige in Vermischung von Altem Bund mit Neuem Bund in der Gott-Ferne und wundern sich, warum es in ihrem (Glaubens)Leben nicht vorwärts geht.

Viel zu viele Gläubige füllen neuen Wein (Gnade; Neuer Bund) in alte Schläuche (Gesetz; Alter Bund) und verlieren beides = Hölle.

Eine 2.000 Jahre alte Warnung von höchster Wichtigkeit für heutige Gläubige

Die Warnung von Paulus vor 2.000 Jahren hat (leider) auch heute noch ihre volle Berechtigung: „So hat uns Christus also wirklich befreit. Sorgt nun dafür, dass ihr frei bleibt, und lasst euch nicht wieder unter das Gesetz versklaven.“ (Galater Kapitel 5, Vers 1; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wer nicht glaubend seine Heiligung durch Jesus annimmt, steht außerhalb der Gnade; für solche Menschen (auch wenn sie „Herr Herr“ zu Jesus sagen) kann Jesus nichts tun. „Denn wenn ihr durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, seid ihr von Christus getrennt und aus Gottes Gnade gefallen.“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; NLB)

Es ist nicht das, was wir essen oder nicht essen. Es ist nicht die Wassertaufe. Es ist nicht unser religiös bedröppelt dreinschauendes Gesicht oder religiöses Getue. Es sind nicht unsere Kirchenbesuche (wir gehen nicht in die Kirche, um gerettet zu werden; wir gehen in die Kirche, weil wir gerettet sind und mit anderen Christen voller Freude und Dankbarkeit Gott loben und preisen möchten; ich weiß, das es in den meisten Kirchen anders ausschaut, aber das ist nicht Gottes Schuld).

Es ist einzig und allein die uns unverdient geschenkte Gnade, was uns vor Gott gerecht und heilig macht und so vor der Hölle rettet: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9) • Gnaden-Botschaft. Alles Blödsinn. Sagt wer?