Der Glaube an Gott

Gibt es einen Beweis, daß es Gott gibt? Nein. Gibt es einen Beweis, daß es Gott nicht gibt? Auch nein. Der Glaube entscheidet.

„Jesus sagte zu ihm (gemeint ist Thomas; Anm. von mir): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Johannes Kapitel 20, Vers 29)

Richtige Atheisten schreiben mir nicht. Denn sie wissen glaubend, daß es keinen Gott gibt (so wie wir wissend glauben, daß es Gott gibt).

Atheisten mit Anführungsstrichen

Wer mir schreibt sind „Atheisten“. Menschen, die sich unsicher sind, ob vielleicht nicht doch alles stimmt und zutrifft, was wir glauben. Solche Verunsicherten „argumentieren“ mit mir – getragen von der Hoffnung, daß sie dadurch vielleicht doch Gewißheit finden, daß sie recht haben und es keinen Gott gibt. Wenn „Atheisten“ argumentativ beweisen könn(t)en, daß es Gott nicht gibt, dann wäre das eine große momentane Erleichterung und temporäre Beschwichtigung ihrer Ahnung, daß da doch mehr ist als wie sie mit Augen sehen.

Was glauben wir?

Kein Gott und die Bibel erfunden? Wir glauben dies:

  • „Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muß glauben, daß es einen Gott gibt und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn zukommen läßt.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 6; Menge Bibel)
     
  • „und was die Schrift sagt, ist unumstößlich“ (Jesus in Johannes 10:35; Neue Genfer Übersetzung)

Verrückt? Oh ja, total ver-rückt in Gottes herrliche Gemeinschaft. Für heute, für morgen, für „eine Ewigkeit von Ewigkeiten“ (Daniel 7:18)